Smart Home? Will keiner. Braucht keiner.
Smart Home smart angehen.
So verlockend die Vorzüge von Smart Home sind, so hartnäckig halten sich die Argumente dagegen. Im Expertengespräch kommentieren Moderator René Senn und Integrator Christian Ziegler typische Situationen, gehen den Argumenten auf den Grund und entlarven dabei manche Vorurteile.
Smart Home lohnt sich nicht für Einfamilienhäuser oder Wohnungen?
Immer mehr Privathaushalte wollen die Smart Home Option zumindest prüfen. Welche Optionen hat da der Elektro-Installateur? Mit wieviel Aufwand ist das verbunden? Wann lohnt sich der ganze Aufwand? Was sind die wichtigsten Argumente?
Das Umrüsten der Wohnung auf Smart Home hat sehr gut funktioniert.
Christian Ziegler, Integrator
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Der Wille, die Bereitschaft, sich auf dieses Thema einzulassen, ist zentral. Auch wichtig: die Kenntnis der Vorteile für den Elektroinstallateur und der Argumente für den Endkunden: die Funktionalität die erreicht werden kann, die Nachhaltigkeit und die Kundenbindung.
Smart Home ist viel zu aufwendig, das rechnet sich nie?
Bauherren können das Geld besser einsetzen als für Smart Home. Das entscheidende Argument ist immer noch der Preis - tatsächlich? Wie gross ist der Aufwand, um in das Thema einzusteigen?
Die Bedürfnisse der Kunden ernst zu nehmen, hat einen grösseren Mehrwert als ein Rabatt. Für den Bauherren und den Elektro-Installateur.
Christian Ziegler, Integrator
Und dabei ist der Einstieg alles andere als kompliziert. Die erforderliche Kenntnis für die Montage eines einfachen Systems kann ein Elektriker meist schon in einem Tageskurs erwerben. Fünf Tage reichen aus, um komplexere Smart Home Installationen zu meistern. Gut investierte Zeit, mit der Aussicht auf eine starke Kundenbindung. Eine Chance bei der Wartung, Update oder beim weiteren Ausbau der Smart Home Installation wieder zum Zug zu kommen.
Smart Home ist viel zu komplex. Das kann ich nicht?
Auch beim Thema Smart Home gilt «Übung macht den Meister». Eine gewisse Routine hilft. Wer sich unsicher fühlt, kann jederzeit die Unterstützung eines Integrators holen.
Elektriker und Integrator: Ein Team
- Der Integrator trifft sich mit Ihnen,
- Sie besprechen die Zusammenarbeit,
- er begleitet Sie zum Gespräch mit dem Bauherrn,
- er erklärt dem Bauherren die Möglichkeiten die Smart Home bietet,
- er unterstützt Sie bei der Erstellung der Offerte,
- begleitet Sie auf die Baustelle,
- und er hilft Ihnen bei der Montage des Smart Home Systems
- und bei der Wartung.
Weitere Informationen
Smart Home Bedürfnisse: Praktische Checkliste
Das vernetzte, intelligente Haus bietet Chancen, Komfort und Sicherheit zu verbessern und gleichzeitig Energie einzusparen. Wir geben einen Überblick, was möglich ist. Mehr Informationen
Viele Gründe gegen Smart Home… und was Sie hier antworten können!
Wenn Bauherren auf ihre Wünsche dazu angesprochen werden, gibt es aus ihrer Sicht viele Gründe, hier (vorerst) kein Geld zu investieren. Aber was antworten Sie, wenn Sie mit diesen Argumenten konfrontiert werden? Mehr erfahren