Zurück zur Übersicht EM e-mobility
E-Mobilität: Als Installateur profitieren
Warum Sie sich jetzt mit E-Mobilität beschäftigen sollten.
Die Revolution durch Elektroautos ist nicht mehr aufzuhalten. Und immer mehr Elektroautos benötigen immer mehr Ladestationen.
Autos brauchen Ladestationen
Elektroautos werden am besten aufgeladen, wenn sie längere Standzeiten haben: Nachts zuhause, tagsüber im Betrieb. Eine normale Steckdose genügt aber nicht, um das Auto regelmässig zu laden. Hier entsteht ein grosser Bedarf an Ladestationen und Installationsdienstleistungen.
Wie geht es weiter?
E-Mobilität heute und morgen
E-Mobilität in der Schweiz
Aktuell fahren auf Schweizer Strassen über 7’500 Elektro-PKWs und über 62’500 Hybridfahrzeuge. 2015 hatten bereits 2% aller neu zugelassenen Fahrzeuge einen elektrischen Antrieb.
Elektroautos waren in der Schweiz bis vor kurzem vor allem dem Premium-Segment vorbehalten. Das ändert sich jetzt. Sagt Marco Pifaretti von der Firma Protoscar. Er ist E-Mobilitäts-Spezialist der ersten Stunde. Viele neue Modelle sind nun auch für den breiten Markt angekündigt worden.
E-Mobilität in anderen Ländern
Blickt man in andere Länder, bekommt man einen Eindruck davon, wie es weitergeht. In Norwegen hat bereits jeder fünfte neu zugelassene Wagen einen Elektroantrieb. 2015 waren das fast 35’000 Fahrzeuge (22,8%).
Die Treiber: Die Reduktion des CO2-Ausstosses und der Abhängigkeit von Erdölprodukten
In der Schweiz verbraucht der Verkehr gut ein Drittel der Gesamtenergie. Von den anfallenden CO2-Emissionen gehen rund 96% zulasten fossiler Treibstoffe wie Benzin und Diesel. (Quelle: astra). Elektrisch betriebene Fahrzeuge tragen dazu bei, dass die Verbrennung fossiler Treibstoffe reduziert wird und CO2-Emissionen vermindert werden.
Andere Anforderungen, andere Infrastruktur
Elektrische Autos stellen andere Anforderungen als solche mit Verbrennungsmotoren: Sie benötigen keine Tankstelle mehr, der Ladevorgang dauert aber deutlich länger als das klassische Tanken. Deshalb wird über Nacht zuhause oder tagsüber während der Arbeit schonend geladen. Hier können ganz konkret auch regenerative Energien genutzt werden. Die Infrastruktur wird in Zukunft eher dezentral sein.
Öffentliche Ladepunkte wie die klassische Tankstelle als Turbo-Ladestation dienen mehr der Erhöhung der Reichweite.
Wie Sie als Elektroinstallateur profitieren können:
Grosse Chancen für mehr Kundenzufriedenheit und Umsatz
Mit vorausschauender Planung Kundenbindung optimieren (Zufriedenheit des Kunden)
Eine normale Steckdose genügt nicht, um das Auto regelmässig zu laden. Deshalb sollte E-Mobilität dann beginnen, wenn ein Haus gebaut oder saniert wird. Denn eines ist sicher: Spätestens in ein paar Jahren werden Autos zuhause aufgeladen. Profis denken bereits heute daran, bereiten die Infrastruktur dafür vor und verhindern so bis zu 100x höhere Kosten, wenn nachgerüstet werden muss.
Kosten für die Bereitstellung von Elektrizität am Parkplatz
Kosten pro Linearmeter für einen Querschnitt von 63 mm
- bei Neubau 4-8 CHF
- bei Nachrüstung 40-80 CHF
- mit Tiefbaumassnahmen 400-800 CHF