Sonne Seuzach – Ein Lichtprojekt mit viel Glanz
Höchste Ansprüche an die Lichtstimmung
In der im November 2017 neu eröffneten Sonne Seuzach ist bereits der Name Programm: Das freundliche Haus soll ein Ort für «sonnige Stunden und Lebensfreude» sein. Unverkennbar ist in allen Räumen die feinfühlige Handschrift des verantwortlichen Architekten Ernst Isler (Archis GmbH).
Mit ausgefeiltem Lichtkonzept zu stimmiger Atmosphäre
Er hat dem Gasthaus – nicht zuletzt mit einem hochstehenden Lichtkonzept - einen ganz eigenen Charakter verliehen. Neben den praktischen Anforderungen – Energieeffizienz und gute Steuerbarkeit – legte Ernst Isler ganz besonderen Wert auf den optischen Eindruck, den die Beleuchtung auf die Besucher machen sollte.
Nicht einfach hell, sondern Licht und Lichtkörper, die dem ganzen Gebäude und jedem Zimmer eine eigene Note verleihen. Dies mit dem Ziel, die schönen Möbel und Materialien perfekt zur Geltung zu bringen und für die Gäste eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
Kompetente Lichtspezialisten gefragt
Ein anspruchsvolles Projekt, bei dem der Architekt auf die ganze Kompetenz von EM Licht zählen konnte. Involviert wurden die Spezialisten für Licht bereits in den ersten Fragen der Lichtplanung. Die Zusammenarbeit sollte sich auszahlen: Das Servicekonzept von EM Licht berücksichtigt die individuellen Anforderungen im Verlauf von unterschiedlichen Lichtprojekten und stellt bei Bedarf die passenden Spezialisten bereit. Der Kunde profitiert von allen Leistungen aus einer Hand.
Mit Sonderanfertigungen von Leuchten zur Perfektion
Als Vorteil erwies sich das grosse Sortiment unterschiedlicher Leuchten, auf das die Lichtplaner von EM Licht dank Herstellerneutralität zurückgreifen. So war es auch kein Problem, mit Sonderanfertigungen (z.B. Spiegelleuchten in den Zimmern) alle Wünsche des Architekten ohne Kompromisse umzusetzen.
Umsetzung mit verschiedensten Leuchten
Verbaut wurden schlussendlich LED-Spots, verschiedene Sonderprofile, Designerleuchten aus Glas sowie technische Leuchten, die in den funktionalen Räumen ihre Wirkung erfüllen.
Nach rund 1,5 Jahren Bauzeit konnte der Hotelbetrieb am letzten Novemberwochenende des Jahres 2017 termingerecht seine ersten Gäste empfangen. Mit der Sonne in Seuzach entstand nicht nur ein neues Glanzlicht der Hotellerie, sondern auch ein leuchtendes Beispiel perfekter Lichtplanung.
Beteiligte Partner
Sonne Seuzach, Archis GmbH Winterthur, EM Licht Spreitenbach
Erbrachte Leistungen
Gesamtprojekt: Lichtplanung, Lichtsteuerung, Sonderlösungen
Dank Herstellerneutralität konnten die Lichtplaner auch bei Sonderwünschen aus dem Vollen schöpfen.
Ernst Isler, Archis Architektur + Bauleitung, Winterthur
Weitere Informationen
FL-Röhren durch LED ersetzen: Was Sie dabei beachten müssen
Es gibt LED-Röhren als Ersatz für T5- und T8-Leuchtmittel zur Montage in bestehende Leuchten. Erfahren Sie hier, wie ein sicherer Lampentausch gelingt und worauf Sie beim Leuchtmittelwechsel achten müssen. Mehr erfahren
VBZ Tramdepot Irchel – Mit EM Licht zu Minergie
EM Licht hat die VBZ in allen Phasen dieses besonderen Sanierungsprojektes begleitet. Dank LED-Technologie und Lichtsteuerung konnte der Energieverbrauch massgeblich reduziert werden. Mehr Informationen