Beratungspower digital 24/7 ergänzt
EM integriert einen KI-basierten Chatbot, um die eigene Beratungspower auszubauen und rund um die Uhr verfügbar zu machen.
Unser EM.Buddy ist unser neuestes Teammitglied. Er erweitert unsere Beratungspower rund um die Uhr – 24 Stunden pro Tag und sieben Tage pro Woche. Der virtuelle Kollege aus der digitalen Welt kennt keine Pause, hat fast das ganze Internet gelesen und freut sich darauf, täglich dazuzulernen.
Er steht allen EM-Kundinnen und EM-Kunden im EM.Webshop und in der EM.App zur Verfügung und unterstützt sie bei der Produktauswahl und Lösungsfindung.
Frage statt Suche, Antwort statt Suchergebnis
Unser EM.Buddy reagiert so, wie ein Mensch eine Frage beantworten würde. Er analysiert die Begriffe Ihrer Frage. Er stellt Zusammenhänge her und greift auf umfangreiche Informationen in seiner Datenbank zurück. Er formuliert daraus Antworten, die bisherige Suchergebnisse weit übertreffen. Und Sie können nachfragen, wenn Sie es genauer wissen wollen.
Wie funktioniert ein Chatbot?
Unser EM.Buddy nutzt maschinelles Lernen. Das ist ähnlich wie bei uns Menschen: Er sammelt Informationen und ordnet diese nach Zusammenhängen. Natürlich wird er auch speziell trainiert, um seine Expertise gezielt auszubauen. Im Vergleich zum Menschen geht das natürlich viel schneller und umfassender. Ein Chatbot kann die menschliche Sprache verstehen und auch bilden. Die Technologie heisst «Natural Language Processing / Generation» und wird mit NLP beziehungsweise NLG abgekürzt.
So nutzen Sie unseren EM.Buddy
Für eine gute Antwort ist die Fragestellung entscheidend. Das ist von Mensch zu Mensch genauso: Je allgemeiner die Fragestellung, desto unspezifischer fällt die Antwort aus. Hingegen führt eine konkret gestellte Frage meist zu einer genauen Antwort.
Nach Lösungen fragen
Unser EM.Buddy kennt unsere Produkte und ihre Eigenschaften bestens. Fragen Sie zum Beispiel einfach:
- Welche Balkenleuchte eignet sich gut für den Keller?
Unser EM.Buddy antwortet mit konkreten Produktvorschlägen. Der Clou: Fragen Sie nach, wenn Sie die Auswahl einschränken möchten:
- Zeige nur Artikel mit mindestens IP44.
- Zeige die Artikel mit der höchsten Leistung.
Berechnungen
- Wie berechne ich den thermischen Widerstand, was gibt es für Messgeräte?
- Mit welcher Ladezeit muss mein Kunde mit einer 11-kW-Ladestation rechnen?
Überblick gewinnen
Manchmal fehlt der Überblick. Lassen Sie sich vom EM.Buddy unterstützen:
- Welche Smart-Home-Systeme eignen sich am besten für die Nachrüstung im Altbau?
- Was für eine Ladestation eignet sich für ...?
Beratungspower
Niemand weiss alles. Unser EM.Buddy weiss viel. Fragen Sie zum Beispiel einfach:
- Welche Brandklasse benötigen Kabel im Wohnhaus?
- Was ist der Unterschied zwischen monokristallinen und bifazialen PV-Panels?
Einfach ausprobieren!
Unser EM.Buddy wird weiterhin trainiert und laufend auf Basis unserer Erfahrungen optimiert. Der virtuelle Kollege hat unsere über 200 Expertinnen und Experten an seiner Seite – sie verkörpern gemeinsam unsere Beratungspower und beantworten Ihre Fragen jederzeit gerne persönlich.
Haben Sie bereits Chatbots wie ChatGPT ausprobiert? Unser EM.Buddy wartet darauf, Sie kennenzulernen und Sie im EM.Webshop sowie in der EM.App zu unterstützen. Probieren Sie es aus – Sie werden merken, dass ein Chatbot menschlicher ist, als man zunächst vermuten würde.
Uns ist es wichtig, keine Chance zu verpassen, etwas zu verbessern. Deshalb freuen wir uns, mit dem EM.Buddy in unserem Segment als Erste etwas Neues zu testen. Pioniere sammeln sehr viele Erfahrungen – positive wie negative. Die Ergebnisse sind es wert.
Teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen mit uns. Nur so können wir unseren EM.Buddy umfassend trainieren, für Sie verbessern und uns gemeinsam weiterentwickeln.
Unfehlbar?
Künstliche Intelligenz hat 2023 die Menschheit überrascht und sich bereits rapide in unseren Alltag integriert. Dennoch steht all dies noch am Anfang und ist keinesfalls unfehlbar.
Nutzen Sie deshalb Ihren gesunden Menschenverstand und hinterfragen Sie die Antworten. Ein Chatbot greift auf das Wissen in seiner Datenbank zurück und besitzt kein menschliches Urteilsvermögen. Hier sind wir der Technologie weiterhin überlegen. Besonders kritisch sollten Sie bei sicherheitsrelevanten Themen sein. Aktuell kann niemand die Verantwortung dafür übernehmen, dass die zugrunde liegenden Informationen und Daten vollständig oder einfach nur auf dem neuesten Stand sind.
Denken Sie auch an das Thema Datenschutz: Sie sollten keinem Chatbot vertrauliche Informationen übergeben.