Wettbewerbsfähig bleiben durch Erweiterung des Angebotsportfolios
Zukunftsorientiert handeln – Wettbewerbsfähigkeit erhalten
Ob in der Maschinenindustrie oder in Flugzeugwerken – die Krananlagen der Hausherr Kranservice AG sind in zahlreichen Branchen im Einsatz. Während des über 50-jährigen Bestehens des Unternehmens haben sich die Kundenansprüche gewandelt. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, hat die Hausherr Kranservice AG in Zusammenarbeit mit EM Industrie ihr Angebotsportfolio entscheidend erweitert.
Roger Hausherr, Geschäftsleiter der Hausherr Kranservice AG in zweiter Generation, beobachtet Veränderungen im Markt. Die Nachfrage nach Tandemanlagen mit mehr als zwei synchron steuerbaren Kränen steigt stark.
Die Tandemfunktion einfach erklärt
Für das Bewegen und Heben langer und grosser Lasten ist es oft erforderlich, mehrere Kräne synchron zu betreiben. Diese Betriebsweise wird als Tandemfunktion bezeichnet. Diese ist unter anderem deshalb wichtig, weil sich lange Materialien beim Transport durchbiegen können oder schwere Lasten mit exzentrischem Schwerpunkt kippen könnten.
Das Interview zum Projekt
Roger Hausherr, Geschäftsleiter Hausherr Kranservice AG und Markus Betschart, Projektleiter Hausherr Kranservice AG, geben detaillierte Einblicke in die technischen Aspekte des Projekts, zur Durchführung und den Ergebnissen.
Wettbewerbsdruck als Herausforderung
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss das Unternehmen auch solche Anlagen anbieten. Der Geschäftsführer ergänzt: «Damit wir uns als Firma weiterentwickeln können, haben wir aktiv nach Lösungen gesucht. Doch der Aufbau von eigenem Know-how kostet uns viel Zeit und Geld.»
Steigende Anforderungen des Marktes bewältigen
Daher entschied sich Hausherr, externe Unterstützung von EM Industrie zu suchen. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen erleichterte den Entscheid. Cédric Stucki von EM Industrie vermittelte den Kontakt zu Vertriebsingenieur Christoph Nef, der sein Know-how einbrachte, um das der Hausherr Kranservice AG zu erweitern.
Die optimale Lösung zusammenstellen
Das Produktesortiment von EM umfasst namhafte Hersteller mit ausgezeichneten Produkten. Doch welches Produkt bietet die optimale Lösung für die vom Kunden benötigte Anwendung von drei und mehr synchron steuerbaren Kranen?
In einem ersten Gespräch diskutierten Christoph Nef und Markus Betschart die Anforderungen an das neue System. Was sollte die neue Anlage können? Leistung? Aufbau? Ausbaubarkeit? Verhalten bei Ausfall einer Komponente? Kommunikation?
Danach erarbeitete Christoph Nef das Hardwarekonzept aus. Denn schliesslich bildet die Steuerung und Antriebstechnik das Kernstück der Krananlage und die Grundlage für die ausgefeilte Software der Hausherr Kranservice AG. Christoph Nef zum Projekt: «Die Herausforderung war, dieses System modular aufzubauen, damit später weitere Kräne einfach in die Anlage und den Synchronbetrieb integriert werden können. Gleichzeitig soll bei einem Ausfall einer Komponente nur ein Teil der Anlage betroffen sein, damit der Endkunde bis zum Eintreffen des Servicetechnikers weiterarbeiten kann.»
Nachdem Christoph Nef geeignete Produkte festgelegt hatte, wurden in einem nächsten Schritt die technischen Feinheiten mit den Spezialisten der Hersteller besprochen sowie Zweitmeinungen eingeholt, um die Lösung weiter zu optimieren.
Nun wurde das Konzept dem Geschäftsleiter und dem Projektleiter der Hausherr AG vorgestellt. Roger Hausherr und Markus Betschart waren positiv überrascht über die Tiefe des Konzeptes. Sie entschieden sich für den Vorschlag von EM, die Hardware in den Prototypen zu verbauen, damit sofort mit der Entwicklung der Software begonnen werden konnte.
Hausherr Kranservice AG - Krantechnik in Schweizer Qualität
Standort: Ottenbach, Schweiz
Gegründet: 1970
Anzahl Mitarbeitende: 27
Anzahl derzeit betreuter Krananlagen: ca. 5000
Hausherr Kranservice AG ist ein etabliertes Unternehmen mit Sitz in Ottenbach ZH. Hausherr konzipiert und montiert neue Industriekrananlagen und ist auf die Instandhaltung und Reparatur der Krananlagen sowie der Seilzüge und Kettenzüge spezialisiert. Das Unternehmen verkauft, montiert und repariert zudem Funkfernsteuerungen. Seit über fünfzig Jahren im Geschäft, betreut Hausherr derzeit ca. 5000 Krananlagen in der ganzen Schweiz. Während zwei synchron gesteuerte Kräne heute Standard sind, ist Hausherr jetzt in der Lage, auch drei oder mehr Kräne synchron und individuell pro Kran zu steuern.
Wissen und Informationen immer aktuell im EM Newsletter.
Jetzt abonnieren!
Mit neuen Lösungen die Wettbewerbsfähigkeit steigern
Die Hausherr Kranservice AG erweitert das Angebotsportfolio. Mehr erfahren
Nächstes Level: Wo stehen Sie heute?
Potenziale nutzen, Chancen wahren: Wo genau stehen Sie heute? Mehr erfahren