Ihre Kundennummer ist nicht mehr aktiv

Die von Ihnen bisher gewählte Kundennummer ist nicht mehr aktiv. Um sich in den Shop einloggen zu können, aktivieren Sie bitte eine der unten aufgeführten Kundennummern.

Auswahl aktive Kundennummer

    Keine aktive Kundennummer verfügbar

    Die von Ihnen ausgewählte Kundennummer ist nicht mehr aktiv. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator oder an Ihre EM Niederlassung.

    ×

    Beleuchtungssanierung bei der Messe Basel

    Zurück zur Übersicht Blog
    EM Licht

    LED-Umrüstung bestehender Leuchten – die optimale Sonderlösung für die Messe Basel

    In der Halle 1 der Messe Basel mussten 1400 Pendelleuchten aufgrund des Alters der Anlage, der bestehenden Verordnungen und des hohen Wartungs- sowie Energieaufwands ausgetauscht werden. Dank einer Sonderlösung, welche EM Licht zusammen mit der Schweizer Firma smarterion ag entwickelt hat, wurde den bestehenden Leuchten neues Leben eingehaucht. Die Optik der auffälligen Leuchte, die mit ihrem Aluminium-Druckguss der Halle ihren Charakter verleiht, blieb vollständig erhalten. Nur das Innenleben wurde durch effiziente LED-Technik ausgetauscht: eine nachhaltige Lösung in jeder Hinsicht.

    Seit einigen Jahren befasst sich die Messe Basel mit der nachhaltigen Beleuchtung ihrer Messehallen. Grosse Flächen brauchen viel Licht – da ist ein wirtschaftliches, flexibles und zukunftsfähiges Lichtkonzept massgebend, um Ressourcen und Energie sinnvoll einzusetzen. Für die Entwicklung eines solchen Konzepts hat sich die Messe Basel an EM Licht gewendet.

    Sanierung der Beleuchtung durch LED-Umrüstung

    René Weiss, Verkaufsberater im Aussendienst und Lichtplaner bei EM Licht, setzte sich vor Ort mit den Verantwortlichen zusammen, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und die optimale Lösung für die Messe Basel zu finden. Die vorhandene Beleuchtung ist seit vielen Jahren in Betrieb und nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Das neue Lichtkonzept sollte mit Effizienz, hoher Lichtqualität und Nachhaltigkeit überzeugen. Weitere Wünsche waren die Umrüstung auf LED, die Steuerbarkeit der einzelnen Leuchten sowie mehr Licht bei gleichzeitiger Energieersparnis. Auch sollte das Erscheinungsbild beibehalten werden.

    Nach gründlicher Prüfung verschiedener Angebote hat sich die Messe Basel für das Konzept von EM Licht entschieden.

    +

    Herstellerneutrale Beratungskompetenz als Schlüssel für ein optimales Ergebnis

    Schnell wurde klar: Mit einem Standardprodukt können bei der Messe Basel nicht alle Kundenwünsche berücksichtigt werden. Es braucht eine Sonderlösung. Dank dem breiten Produktportfolio, der herstellerneutralen Beratung und einem Backoffice mit erfahrenen Lichtexperten konnte in Zusammenarbeit mit der smarterion ag eine ökologische Lösung erarbeitet werden, die den Wunsch nach Nachhaltigkeit und Erhalt des Erscheinungsbildes erfüllte. Der Schweizer Leuchtenbauer entwickelt und baut Sonderleuchten, LED-Systeme und bietet Renovationslösungen zum aktuellen Leuchtmittelverbot an.

    Nachhaltige Beleuchtungssanierung

    In diversen Gesprächen mit der Messe Basel stellte sich heraus, dass ein 1:1-Ersatz der jetzigen Leuchten die nachhaltigste Lösung ist. Dabei würde die Position der Lichtpunkte unverändert bleiben, was den Montageaufwand reduziert und gleichzeitig die Lichtqualität und Effizienz optimiert.

    Die bestehende Beleuchtung bestand aus Industrie-Pendelleuchten mit kompakten Leuchtstofflampen, die regelmässig gewartet werden mussten. Der Austausch defekter Leuchtmittel war sehr aufwändig und kostenintensiv, da sich die Leuchten in elf Metern Höhe befinden und per Hubwagen gewartet werden müssen. Die Leuchten waren mit bis zu vier Leuchtmitteln und mit mehreren EVG bestückt. Entsprechend hoch waren Energieverbrauch und Instandhaltungskosten.

    Aus Alt mach Neu: Wie eine nachhaltige Lichtlösung aus bestehenden Leuchten entsteht

    In der Messehalle sind 1400 Leuchten im Einsatz, die durch ihre Optik und Materialität die Halle gestalten. Die auffällige Rippenstruktur aus Aluminium-Druckguss dient der Wärmeabfuhr und vereint Technik und formale Elemente.

    LED-Umrüstung durch Sonderlösung möglich

    Die Idee, die bestehenden Leuchten auf LED-Technik umzurüsten und weiterzuverwenden, erfüllte sämtliche Anforderungen. Gemeinsam mit EM Licht entwickelte die smarterion ag einen Umbausatz, bei der das Gehäuse unverändert bleibt und lediglich das Innenleben optimiert wird. Der Grossteil der Komponenten wird wiederverwendet und aufgearbeitet. So bleiben funktionstüchtige Bauteile erhalten und Abfall wird vermieden. Hinsichtlich Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit setzt dieses Projekt somit ein deutliches Zeichen: Anstatt 1400 Leuchten zu entsorgen, wurde kein Abfall produziert, sondern das hochwertige Gehäuse erhalten und mit effizienter Technologie aufgewertet. Die neue Lösung nutzte die bestehenden Vorteile und bot dank neuer Technologie ein hochwertiges, stimmiges und wirtschaftliches Lichtkonzept. Und obwohl die Umrüstung einer Bestandsleuchte für alle Beteiligten Neuland war, hat sich die Investition in eine ungewöhnliche Lösung gelohnt: Neue Technik strahlt in bewährtem Design. Und Stephan Müller ergänzt:

    Es ist möglich, eine bestehende Beleuchtung nachhaltig auf LED umzurüsten. Dabei muss man nicht 1400 Leuchten wegwerfen, sondern kann mit einem Bausatz den Bestand nutzen. Das ist für uns Nachhaltigkeit.

    Testeinsatz zur Bestätigung der Funktionalität vor Ort

    Um die Messe Basel bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen, wurden über einen längeren Zeitraum Musterleuchten eingesetzt. Diese überzeugten sowohl als Handmuster als auch im Dauereinsatz. Dafür wurde ein Deckenfeld mit neun umgebauten Leuchten ausgestattet und auf Herz und Nieren geprüft.

    Wir haben unserer Geschäftsleitung die Musterleuchten präsentiert und die Lösung im laufenden Betrieb demonstriert. Sie waren sofort von der Qualität der Produkte und der Lichtlösung überzeugt.

    Erklärt Zejko Zirdum, Head of Buildings & Operations.

    Vorher / Nachher auf einen Blick

    • Mehrere Leuchtmittel und Vorschaltgeräte in einer Leuchte
    • Hoher Wartungsaufwand
    • Hoher Energieverbrauch
    • Hohe Kosten für Instandhaltung
    • Rückgang der Lichtleistung durch Verschmutzung
    • Entsorgung der ersetzten Lampen
    • Keine Einzelansteuerung der Leuchten

    • Zeitgemässe Lösung: LED statt FL
    • Reduzierung des Energieverbrauchs um 50 % / mit Dimmung bis 80 % möglich
    • Höherer Wirkungsgrad der Leuchte (Effizienzsteigerung)
    • Kosteneinsparung bei Wartung und Instandhaltung (kein Lampenwechsel mehr notwendig)
    • Mehr Licht bei optimierter Lichtqualität
    • Weniger Blendung
    • Effiziente Lösung durch LED Platine mit direktstrahlender Optik
    • Keine Beeinflussung der Lichtleistung durch Verschmutzungen des Reflektors
    • Einzelne Leuchtenansteuerung und Dimmbarkeit via DALI
    • Längere Lebensdauer (> 50'000 h)

    Einzelne, dimmbare LED-Leuchten sorgen für Flexibilität im Unterhalt und für Aussteller

    Die neue Beleuchtungslösung reduziert den Energieverbrauch um mehr als 50 % und bietet durch die DALI-Steuerung maximale Flexibilität und zusätzliches Einsparpotenzial. Jede Leuchte lässt sich einzeln ansteuern und dimmen. Somit kann auf die individuellen Bedürfnisse der Aussteller optimal reagiert werden. Stephan Müller:

    Wir freuen uns über die neue Flexibilität für die Messe und unsere Aussteller.

    Der dimmbare LED-Chip erzeugt 13’500 lm und erreicht damit eine Lichtausbeute von 168 lm/W. Eine Linse mit direktstrahlender Optik lenkt das Licht effizient und gezielt nach unten, ohne Umwege über den Reflektor. Dank der mittleren Lebensdauer von über 50'000 Stunden können die Wartungskosten deutlich reduziert werden.

    Dazu Roman Zahno, seit über 35 Jahren beim technischen Dienst der Messe Basel tätig:

    Die Sonderlösung von EM Licht ist für uns der Idealfall. Wir konnten das Erscheinungsbild der Halle bewahren, dank der schnellen Verfügbarkeit den laufenden Betrieb aufrechterhalten und haben eine nachhaltige Lösung.

    +

    Demontage, Umbau und Montage – alles zur gleichen Zeit bei laufendem Betrieb

    EM Licht plante und begleitete die Umrüstung mit allen Beteiligten. Um den laufenden Betrieb zu gewährleisten, wurde ein genauer Zeitplan erstellt, um Demontage, Umbau und Montage zu koordinieren: Alle zwei Tage erhielt die smarterion ag eine Leuchtenlieferung zum Umbau in ihr Werk im Sarganserland. Dort wurden die alten Komponenten ausgebaut und sämtliche Bauteile gereinigt. Das dafür angeschaffte Reinigungsgerät liess Gehäuse und Reflektoren wieder wie neu aussehen. Nach Einbau des neuen LED-Leuchteneinsatzes inklusive DALI-Treiber wurde jede Leuchte getestet, zertifiziert, verpackt und zurück nach Basel gesendet. Dieser rollende Prozess ermöglichte den Austausch innerhalb kürzester Zeit und die Beleuchtungsfunktion blieb gleichzeitig gewährleistet.

    Die neuen Leuchten wurden via Plug-and-Play an die bestehende Verdrahtung angeschlossen und in Betrieb genommen. Eine KNX-Schnittstelle verband die DALI-Leuchten mit dem Hausleitsystem, das auch Storen und die weitere Technik steuert. Somit konnte der Wunsch nach maximaler Flexibilität, Betriebssicherheit und Wartungsfreiheit vollumfänglich erfüllt werden.

    Die schnelle Verfügbarkeit der Leuchten war ein wichtiges Kriterium für die Messe, das dank der funktionierenden Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten erfüllt werden konnte. Mit EM als Gesamtanbieterin und Schnittstelle zum Hersteller hat die Messe Basel einen zuverlässigen Partner, der sie auch bei ihren zukünftigen Projekten mit Kompetenz und Engagement unterstützt.

    Reto Bonderer, Mitbegründer der smarterion ag und zuständig für Entwicklung, Marketing und IT sagt im Interview:

    Die Messe Basel hat jetzt wieder eine verlässliche, zukunftsgerichtete Lösung mit langer Lebensdauer, die perfekt in ihre Räumlichkeiten passt. Die Zusammenarbeit mit EM ist super, da wir jemanden vor Ort haben, der die Kundin umfassend betreut. Eine Kundin wie die Messe Basel benötigt einen Partner, der sie durch seine Herstellerneutralität umfassend beraten kann und ihr Lösungen für alle Bereiche und Situationen anbietet. Das kann EM.

    Basis der seit über 20 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen der Messe und der Elektro-Material AG sind Vertrauen und Zuverlässigkeit. O-Ton Stephan Müller, Leiter Building Operations bei der Messe Basel:

    Wenn etwas nicht funktioniert, rufen wir René an, und er ist immer sofort zur Stelle und findet eine passende Lösung. So kenne ich ihn seit 23 Jahren.

    Wissen und Informationen immer aktuell im EM Newsletter.
    Jetzt abonnieren!

    Für jeden Fall die richtige Lösung

    Wir sorgen dafür, dass jeder Raum zweckdienlich beleuchtet wird. Folgende Fallbeispiele zeigen, wie wir vorgehen, um die individuell beste Lösung zu bearbeiten. Mehr Informationen

    teaser-hospitality.jpg

    FL-Röhren durch LED ersetzen: Was Sie dabei beachten müssen

    Es gibt LED-Röhren als Ersatz für T5- und T8-Leuchtmittel zur Montage in bestehende Leuchten. Erfahren Sie hier, wie ein sicherer Lampentausch gelingt und worauf Sie beim Leuchtmittelwechsel achten müssen. Mehr erfahren

    teaser-3-moeglichkeiten.jpg
    Zurück zur Übersicht Blog
    Um Ihnen online eine bestmögliche Nutzererfahrung bieten zu können, verwenden wir Cookies und setzen Tracker für Marketinganalysen ein. Indem Sie auf den Button "OK" klicken, erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies und Trackern einverstanden. Andernfalls werden im Verlauf Ihres aktuellen Besuches Cookies und Tracker nicht angewendet.
    Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung