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    Kundenzufriedenheit im Fokus

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    Aktuelles

    Das beste Gesamtpaket

    Neue Themenfelder wie Lichtplanung, E-Mobilität, Smart Building  und Photovoltaik kommen zunehmend auf die Elektroinstallations-Betriebe und ihre Mitarbeitenden zu. In Verbindung mit der Digitalisierung der Arbeitsprozesse erfordert dies spezifisches Fachwissen und ständige Weiterentwicklung.

    Wer nah bei seinen Kunden ist, erkennt ihre sich ständig verändernden Anforderungen und Bedürfnisse. Dank dieser Kundennähe hat EM sein umfassendes Dienstleistungsportfolio laufend ausgebaut. Kunden attestieren EM nicht nur eine hervorragende Logistik, sondern sind auch sehr zufrieden mit der Auswahl an Produkten, der Fachberatung sowie der technischen Unterstützung.

    Dass Elektroinstallationsfirmen in ihrer täglichen Arbeit von diesem Paket profitieren, bestätigen die vielen ausgezeichneten Feedbacks der aktuellen Kundenzufriedenheitsumfrage von EM bei über 1400 Kunden. Das Unternehmen erreichte darin einen Kundenzufriedenheitswert von 97 Prozent. Dieser Wert ist gegenüber der letzten Umfrage um 4 Prozent gestiegen. Das bedeutet, dass EM vieles richtig macht.

     Über 95% Lieferbereitschaft ab Lager

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     Zugriff auf 250'000 Qualitätsartikel

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     Zugriff auf sämtliche Artikel im EM.Webshop

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     Individuelle und effiziente Logistik-Lösungen

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    Kundenorientierte Auftragsabwicklung und Logistik

    Die Zufriedenheit mit der Servicequalität widerspiegelt sich auch in der Auftragsabwicklung. Der Online-Shop und die kürzlich mit dem «Best of Swiss Apps Award» ausgezeichnete EM.App sind die bevorzugten Tools für Bestellungen. Auslieferungen erfolgen innerhalb von 24 Stunden, auf Wunsch auch bis zu zwei Mal täglich auf die Baustelle. Ergänzend stehen in den neun Filialen, verteilt über die ganze Schweiz, ein EM Shop mit Beratung sowie ein 24-Stunden-Abholpunkt für Abholungen ausserhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung. Die bedarfsorientierte Materialbestellung, eine Lieferung pro Objekt oder Wohnung sowie die montagegerechte Produktvorbereitung sind weitere Anforderungen der Installateure, die EM individuell erfüllen kann. Die Installateure sparen dadurch Zeit und Geld, lagern ihre repetitiven Aufgaben aus und optimieren damit ihre eigene Logistik sowie die Prozesse auf der Baustelle.

    Bestes Gesamtpaket aus einer Hand

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    Umfassender 24h-Lieferservice

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     EM Beratungspower

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     Schweizweit immer in Kundennähe

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    Erfahrung und Beratungskompetenz

    Über 150 Berater in den neun Niederlassungen, unterstützt durch den Aussendienst, stehen den Elektroinstallationsfirmen bei der Auswahl der richtigen Produkte zur Seite. Ist ein gewünschtes Produkt nicht verfügbar, helfen sie bei der Suche nach einer alternativen Lösung. Ein Vollsortiment von über 250‘000 Qualitätsartikeln macht dies möglich. Die Berater sind dank enger Kooperation mit über 900 Lieferanten und den damit verbundenen produkt- und firmenspezifischen Weiterbildungen immer auf dem neusten Stand.

    Ergänzend stehen schweizweit ausgewiesene Fachspezialisten sowie die EM Kompetenzzentren Licht und emobility für die projektspezifische Unterstützung bereit. Sie begleiten Projekte von der ersten Fachberatung über die Planung bis hin zur Installation und Inbetriebnahme. «Top Aussendienst» und «Werden immer freundlich und kompetent beraten» sind Kundenrückmeldungen, die EM für diesen Effort erntet und in der Rolle des bevorzugten Logistik- und Dienstleistungspartners für Elektroinstallationsfirmen in der ganzen Schweiz bestätigt.

    Die Kundenfreundlichkeit von EM ist sehr gross!! Auch dann, wenn mal etwas falsch bestellt wurde.

    Aus der Kundenzufriedenheitsumfrage 2021

    Digitale Lösungen und Integration

    Für Firmen, die daran denken, ihre Geschäfts- und Logistikprozesse mit digitalen Lösungen zu vereinfachen, sind die Digital-Experten von EM die richtigen und kompetenten Ansprechpartner und Berater. Denn mit Hilfe von Software-Schnittstellen, die EM zur Verfügung stellen kann, lässt sich der gesamte Logistikprozess von der Bestellung bis zur Abrechnung mit der ERP-Lösung der EM Kunden verbinden. Damit lassen sich beispielsweise die Kosten des Einkaufsprozess reduzieren und die Materialbeschaffung kontrollieren.

    Bestellungen werden automatisch übermittelt und der Ablauf dokumentiert. Die Verknüpfung der digitalen Prozesse reduziert den administrativen Aufwand der Installationsfirmen über viele Jahre. Kunden, die solche Anbindungen bereits umgesetzt haben, wollen garantiert nicht mehr darauf verzichten. «Wir können uns nicht mehr vorstellen, wie wir das früher gemacht haben», sind die positiven Feedbacks, die EM dafür erhält. Der Kunde, bzw. der Elektroinstallateur und seine Anforderungen stehen also immer im Zentrum der Dienstleistungen von EM. Das Unternehmen nimmt neue Ideen jederzeit entgegen, analysiert und ergänzt sie und verbessert damit allenfalls sein Dienstleistungsangebot weiter.

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