Energiekosten senken - aber wo anfangen?
Energiesparpotenziale identifizieren und Massnahmen umsetzen
Wir haben aus Gründen der Verständlichkeit und der Vereinfachung dieses fiktives Beispiel erstellt, das aus mehreren realen Projekten abgeleitet wurde:
Die Firma Spritz & Guss produziert in Münsterlingen mit rund 300 Mitarbeitenden seit vielen Jahren erfolgreich Spritzguss-Kunststoffteile für die Automobilindustrie. Durch den hohen jährlichen Energiebedarf im zweistelligen Gigawattstundenbereich bekommt das Unternehmen die steigenden Energiepreise besonders schmerzhaft zu spüren.
In enger Zusammenarbeit mit den Industrie-Spezialisten und Verkaufsingenieuren von EM Industrie sucht man nach Mitteln und Wegen, um die Energiekosten zu senken.
Automationskompetenz
Mit den Ingenieuren und Fachspezialisten von EM Industrie stehen die richtigen Ansprechpersonen an Ihrer Seite, um das Thema Industrie 4.0 konsequent umzusetzen und eine stetige Weiterentwicklung sicherzustellen.
Von den richtigen Fragen …
Am Anfang stehen dabei immer dieselben Fragen im Raum: Wie präsentiert sich der Ist-Zustand? Sind die grossen «Energiefresser» bekannt? Was wird bezüglich Datenerfassung und Monitoring bereits gemacht? Welche Messstellen sind vorhanden? Was soll erreicht werden? Wie umfassend und in welcher Tiefe möchte man das Problem angehen? Beschränkt man sich auf die Energie-Optimierung einzelner Maschinen oder ist ein ganzheitliches Energie-Management gefragt?
… zur passenden Lösung
Sind diese Fragen geklärt und die Ziele definiert, denken sich die Spezialisten bei EM in die technische Aufgabenstellung ein, erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden verschiedene Lösungsansätze und schlagen dafür passende Produkte vor. Nebst der Automationskompetenz und Erfahrung aus ähnlich gelagerten Projekten ist bei EM Industrie immer auch die Herstellerunabhängigkeit ein Garant dafür, dass der Kunde am Ende die optimal passende Lösung erhält.
Bei der Firma Spritz & Guss hat man sich für eine Energie-Monitoring-Lösung entschieden. Dieses Monitoring, bestehend aus Software- und Hardware- Komponenten, liefert aufschlussreiche Daten zum Energieverbrauch (wann und wo, wie viel pro produzierte Einheit etc.), zu Spannungsspitzen und Fehlern im System, ein automatisiertes Reporting und vieles mehr.
Wirksame Massnahmen
Auf Basis des Monitorings können bei dieser Firma konkrete Massnahmen umgesetzt werden: Für ein optimiertes Lastmanagement werden unkritische Verbraucher wie Heizungen, Kühlanlagen und Elektroauto-Ladestationen gezielt abgeschaltet und später wieder zugeschaltet. Zwei Maschinen werden technisch nachgerüstet, um die Energieeffizienz zu verbessern, und eine Maschine wird ersetzt, da mit dem Monitoring aufgezeigt werden kann, dass die Anschaffungskosten der neuen Maschine aufgrund des geringeren Energieverbrauchs schon nach wenigen Jahren amortisiert sein werden.
Langfristiger Nutzen
Das implementierte Energie-Monitoring wird auch künftig wertvolle Daten zum Energieverbrauch der Firma Spritz & Guss liefern und so langfristig einen wertvollen Beitrag zur steten Optimierung der Energiekosten liefern. Auch Erweiterungen des Systems sind jederzeit möglich.
Wissen und Informationen immer aktuell im EM Newsletter.
Jetzt abonnieren!
Wirksame Massnahmen
Im Bereich der Automation gibt es bei den meisten Unternehmen immer noch viel brachliegendes Potenzial. Mehr Informationen
Industrielle Automation: Erfahrungen eines Experten
Im Bereich der Automation wird es schnell technisch und komplex. Trotzdem sind und bleiben es am Ende die Menschen, die dafür besorgt sind, dass alles reibungslos funktioniert und den gewünschten Nutzen bringt. Mehr Informationen