E-Mobilität: Lademodi
E-Mobilitätswissen für Elektroinstallateure
Für das sichere Laden von Elektrofahrzeugen wurden verschiedene Ladebetriebsarten entwickelt. Sie unterscheiden sich zum einen in Bezug auf die verwendete Stromquelle (Schutzkontakt, CEE, AC oder DC-Ladesteckdose), zum anderen in Bezug auf die maximale Ladeleistung sowie darüber hinaus in den Kommunikationsmöglichkeiten.
E-Mobilitäts-Wissen herunterladen
Bestellen Sie jetzt den neuen EM e-mobility Ratgeber. Er enthält eine Vielzahl von Tipps für die Auswahl der richtigen Ladestation und die Installation einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.
Lademodi nach IEC 61851
Lademodus | Mode 1 (Notlösung) | Mode 2 | Mode 3 | Mode 4 |
---|---|---|---|---|
Anschluss energieseitig | CEE-Steckdose Typ 13, Typ 23 | CEE-Steckdose Typ 13, Typ 23 | Steckdose Typ 2 oder Ladekabel | festes Ladekabel an der Ladestation |
Anschluss fahrzeugseitig | Fahrzeugspezifisch: Typ 1 oder Typ 2 | Fahrzeugspezifisch: Typ 1 oder Typ 2 | Fahrzeugspezifisch: Typ 1 oder Typ 2 | Fahrzeugspezifisch: - Typ 2 - Combo-System - CHAdeMO |
einphasig | max. 16 A 3,7 kW | max. 16 A 7,4 kW | max. 16 A 14,5 kW | DC-Low max. 38 kW DC-High 170 kW |
dreiphasig | max. 16 A 11 kW | max. 32 A 22 kW | max. 63 A 43,5 kW | |
Kommunikation mit dem Fahrzeug | keine | Kommunikationsmodul im Ladekabel | Kommunikationsmodul in der Ladestation | Kommunikationsmodul in der Ladestation |
Verriegelung | im Fahrzeug | im Fahrzeug | im Fahrzeug und in der Ladesteckdose | im Fahrzeug |
Durch das Fehlen von Überwachungs- oder Schutzmassnahmen besteht bei dieser Variante ein Risiko von Fehlerströmen. Diese Form des Ladens ist deshalb nicht empfehlenswert. | Für Mode 2 ist eine mobile Einrichtung zur Schutzpegelerhöhung (SPE-PRCD) vorgeschrieben. Ausserdem ist eine Kommunikationseinrichtung (PWM-Modul) erforderlich. Beide Komponenten sind in der Control Box (ICCB) vereint. | Modus für das Laden an Ladestationen mit einer speziellen Ladeeinrichtung gemäss IEC 61851, dem sogenannten «EV Supply Equipment». Abhängig von Akkukapazität und Ladezustand sind Ladungen in weniger als einer Stunde möglich. | Dieser Modus kommt insbesondere an Raststätten oder Tankstellen zum Einsatz, wo die für das Laden mit Wechselstrom (AC) nötige Zeit nicht gegeben ist. Weil der Mode 4 mit hohen Strömen arbeitet, sind die Anforderung an die Schutzmassnahmen am grössten. |
Weitere Informationen
Neue Termine für die beliebten EM e-mobility Schulungen schweizweit
Mit unserem 1-tägigen Schulungsprogramm bieten wir Ihnen einen kompakten und umfassenden Einstieg ins Thema E-Mobilität. Nicht verpassen – jetzt anmelden!
Worauf kommt es bei der Auswahl der richtigen Ladestation an?
Roberto Weichelt, EM e-mobility Berater, geht dieser Frage und weiteren Überlegungen in unserem Interview auf den Grund. Mehr Informationen