Wenn alle Objekte zu einer Leinwand werden.
Goboprojektoren: Lichtbilder nach Mass
Man sieht sie nicht nur an Weihnachten – obwohl es dann besonders schön ist: Lichtprojektionen finden in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Anwendung.
In einem Einkaufsladen zum Beispiel können sie als Signalisation verwendet werden. So können projizierte Pfeile auf dem Boden den Kunden den Weg weisen oder Symbole geben Hinweise auf Informationen oder Gefahren.
Am schönsten aber werden Lichtprojektoren zu dekorativen Zwecken eingesetzt. Der Vorteil von Lichtbildern – der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Eine Fassade kann in alles Mögliche umgewandelt werden – ohne dass sie dabei bemalt, verändert oder beschädigt werden muss.
Für diese Lichtbilder werden so genannte Goboprojektoren eingesetzt. Ein Gobo (Graphical optical blackout) ist eine Vorlage, welche mittels Scheinwerfer oder Projektor Muster, Logos, Texte oder Bilder darstellt.
Mit den Goboprojektoren von EM Licht sind solche Verwandlungen einfach und individuell auf einem Objekt umsetzbar.
Lichtprojektion nach Mass
Sie haben ebenfalls ein Objekt, das Sie beleuchten möchten? Oder benötigen Sie eine einfache Standartlösung? Kontaktieren Sie unsere Experten von EM Licht.
Vom Standard-Bild bis zur massgeschneiderten Filmprojektion mit Gobo
Es gibt verschiedene Varianten, wie eine Projektion gestaltet werden kann:
Statisch:
Ein Bild wird statisch in einer Farbe an eine Wand projiziert. Dafür werden Glaslinsen mit dem entsprechenden Symbol (Gobos) gefertigt.
Dynamisch:
Die Bildelemente bewegen sich
Gemischte Variante:
Die Projektion besteht aus einem statischen Bild und wird durch dynamische Elemente ergänzt
Mapping:
Massgeschneiderte Projektion – eine Fassade oder ein Objekt wird ausgemessen, damit das Licht nur dort hinkommt, wo es soll.
Video Mapping:
Auch hier wird ein Objekt vermessen, aber anstelle eines statischen Bildes, wird ein ganzer Film projiziert.
EM Lugano verschönert die Fassade mit Gobo-Lichtprojektoren
EM Lugano probierte die Goboprojektoren gleich selbst aus. Zusammen mit unserem Partner wurden in einem ersten Schritt Renderings angefertigt, um eine Vorstellung zu bekommen, wie die fertige Projektion auf der Fassade von EM Lugano aussehen könnte.
Damit das Lichtbild auf die Fassade zugeschnitten werden konnte, musste das Gebäude zuerst vermessen werden. Die Fenster, Türen und das EM Logo sollten von der Projektion nämlich nicht “überleuchtet” werden.
Zur Vermessung wurden auf der gegenüberliegenden Seite drei Projektoren aufgestellt. Mit einer speziell dafür vorgesehenen Schablone, welche in die Projektoren eingesetzt wurde, konnte die Vermessung der Fassade und der Fenster gemacht werden.
Die Schablonen-Projektion wurde anschliessend fotografiert und unserem Partner zu Verfügung gestellt. Dieser entwickelte die Gobos so, dass die Projektion genau auf die Fassade passte. Die Fenster wurden ausgeschnitten, sodass kein Licht, welches aus den Projektoren kommt, im Innern blenden konnte.
Zum Schluss mussten die Gobos nur noch eingesetzt und mittels Rotationsmotor am Projektor positioniert werden.
Das Gebäude von EM Lugano kann nun zu jedem Anlass farbenprächtig verschönert werden.
Sie haben ebenfalls ein Objekt, das Sie beleuchten möchten? Oder benötigen Sie eine einfache Standartlösung? Kontaktieren Sie unsere Experten von EM Licht.