Von der reinen Installation zum Servicegeschäft
Geschäftsmodell E-Mobilität
Ladestationen für E-Autos sind wichtige Elemente eines künftigen sektorenübergreifenden Energiesystems. Das Zusammenspiel von Stromversorgung, Smart Home Technologie, IT-Kommunikation und E-Mobilität bietet Chancen für Elektroinstallateure. Sie werden Teil eines neuen digitalen Ecosystems und optimieren ihren eigenen Betrieb.
Die Elektrowelt wandelt sich.
Immer mehr IT, immer mehr Informationsflüsse in beide Richtungen. Gebäude werden zur privaten Cloud und Ladestationen für E-Autos können mehr als nur die Batterie laden. Im Konzept der Sektorenkopplung, die einige Energieversorgern bereits schrittweise umsetzen, erfüllen Ladestationen für den Sektor «Mobilität» eine wichtige Aufgabe: Sie ermöglichen Ladeflüsse in beide Richtungen. E-Autobatterien fungieren im Schwarm als virtueller Energiespeicher, der das Netz stabilisiert und Kapazität bereitstellt, wo sie gerade gebraucht wird.
Noch stehen wir am Anfang, doch am Horizont zeichnen sich Veränderungen ab, auf die wir uns bereits jetzt vorbereiten
Roberto Weichelt und Bruno Sali, EM e-Mobility Experten
Resultierende Anforderungen an Infrastruktur und Spezialisten
Für Elektroinstallateure ist deshalb in naher Zukunft die Arbeit nach der Installation und der Inbetriebnahme nicht erledigt. Ihr Geschäft verändert sich hin zur Begleitung ihrer Kunden über den gesamten Lebenszyklus der Installation und zu digital transformierten Businessprozessen.
Die Installation von E-Ladestationen bedeutet den Anschluss an die IT-Welt. Die Daten der Ladeflüsse werden in einem Rechenzentrum zur Verrechnung aufbereitet, die Steuerung der Batterien erfolgt dereinst aus dem Smart Grid. Es braucht menschliche Partner vor Ort, die den physischen Zustand der Installationen überwachen und bei Ausfällen Support leisten. Gemeinsam darüber hinaus lassen sich gemeinsam mit einem Provider weitere Vor-Ort-Geschäftsmodelle entwickeln: Elektroinstallateure, die als einzige das ganze Potenzial «ihrer» Installationen kennen können als Partner von Hauseigentümerschaften, Stockwerkeigentümern oder Immobilienverwaltungen die ganze Wertschöpfungskette übernehmen indem sie ein Ecosystem im Sektor E-Mobilität bilden. Informations- und E-Mobilitätstechnologien werden immer mehr verschmelzen.
Neue Energien, E-Mobilität: Chancen und Konsequenzen für Elektroinstallateure
Die Strasse der Digitalisierung ist für Elektroinstallateure ein Weg in ihre Zukunft. Sie werden künftig in ein Gesamtsystem eingebunden. Die Elektrifizierung der Schweiz ist beschlossen: Bis 2050 soll sie CO2-neutral sein, was den Abschied von der fossilen Verbrennung und eine durchgehende Elektrifizierung erfordert. Die Erneuerung der Infrastruktur mit der Erweiterung des Know-hows in angrenzende Bereiche wird die Elektroinstallateure fordern. Permanente Weiterbildung geht mit der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle einher. Ergänzend braucht es auch externe Impulse, wie etwa durch die Beratungspower von EM e-mobility.
E-Mobility ist kein «Einmal-Geschäft»
Die Installation von Ladestationen ist kein Montageauftrag, sondern ein Servicegeschäft. Kunden erhalten eine Infrastruktur, die über den ganzen Lebenszyklus die beste technische und ökonomische Leistung bieten soll. Damit werden Erweiterungen des Geschäftsmodells E-Mobilität möglich. Ladeparks können aus der Ferne überwacht und zusätzliche Services wie die proaktive Wartung oder eine Ladegarantie bei Systemausfällen können angeboten werden – damit die Nutzer nach der Ladung über Nacht pünktlich bei der Arbeit erscheinen.
Digitalisierungstipps für Elektroinstallateure
- Zukunft bedeutet stetiger Wandel und Weiterentwicklung
- Warten Sie nicht: Untersuchen Sie Ihre Geschäftsprozesse und ermitteln Sie ihr Effizienzportal.
- Reduzieren Sie die Komplexität Ihrer IT-Infrastruktur.
- Schaffen Sie durch Weiterbildung eine Kultur der Kundenzentrierung.
- Nutzen Sie neue Technologien, insbesondern im Bereich der Augmented Reality und der Künstlichen Intelligenz.
- Planen Sie stets flexibel und mit Hilfe von möglichst realistischen Benutzerdaten. Pläne auf dem theoretische Reissbrett funktionieren immer weniger.
- Wirtschaftlichkeit, CO₂-Neutralität und Energiesparsamkeit stehen im Mittelpunkt der Entwicklungen: Eignen Sie sich Wissen an und setzen Sie Ihre Projekte wirksam um.
- Die Zukunft der Energieproduktion ist dezentral und immer häufiger im Quartier. Entwickeln Sie mit Hauseigentümern integrierte lokale Ladekonzepte für Strom in beide Richtungen.
- Prüfen Sie die Weiterentwicklung Ihres Geschäftsmodells in angrenzende Bereiche und holen Sie sich dazu Beratung, etwa in der Spezialistenschulung von EM
Wissen und Informationen immer aktuell im EM Newsletter.
Jetzt abonnieren!
Checkliste für Wartung
Was bei einer periodischen Prüfung der Ladestation wichtig ist. Mehr erfahren
Einfach.Mehr.
EM e-mobility Schulungen
Wissen, das Sie vorwärts bringt. Mehr erfahren