Checkliste für Wartung
Was bei einer periodischen Prüfung der Ladestation wichtig ist
Hohe Ströme, verschiedene Anwender, Erwartungen an Zuverlässigkeit und Sicherheit: viele Gründe, eine Ladestation wie eine wichtige Maschine, ein Auto oder eine Heizung einem regelmässigen Service zu unterziehen. Doch worauf kommt es an?
Die Prüfung teilt sich im Prinzip in drei Blöcke: die Sichtprüfung, die Funktionsprüfung und zuletzt die Erstellung des Prüfprotokolls mit Messwerten und der Dokumentation.
Sichtprüfung der Ladestation
Abnutzungserscheinungen, Beschädigungen, nicht sachgemässe Anpassungen, Abweichungen von Normen bei der Installation. Zusammengefasst: Die Ladestation muss sich äusserlich in einem Zustand befinden oder in einen Zustand gebracht werden, der eine normale Funktion und die Anwendung durch Laien ermöglicht.
Funktionsprüfung der Ladestation
Nach der erfolgreichen Sichtprüfung werden alle Anwendungsszenarien aktiv getestet: Kann ein Fahrzeug korrekt gemäss NIN 7.22.2.2 geladen werden? Bestehen Schäden an Kabeln, Leitungen, Steckern, Befestigungen und Halterungen? Haben unzulässige Eingriffe oder Veränderungen stattgefunden?
Dokumentation und Messprotokoll
Zu guter Letzt wird die Prüfung mit der Erstellung des Messprotokolls und der Dokumentation abgeschlossen, um bei Bedarf einen Nachweis über die Arbeiten und den Zustand der Ladestation vorweisen zu können.
Checkliste als Grundlage für die Wartung einer Ladestation
In enger Zusammenarbeit mit dem eTrends Magazin haben wir Ihnen eine Checkliste bereitgestellt, die hier gratis heruntergeladen werden kann.
Wissen und Informationen immer aktuell im EM Newsletter.
Jetzt abonnieren!
Einfach.Mehr.
EM e-mobility Schulungen
Wissen, das Sie vorwärts bringt. Mehr erfahren
FAQs zur Berechnung der Anschlussleistung
Antworten auf die wichtigsten Fragen rund die Anschlussleistung und den Leistungsbedarf von Ladeanlagen. Mehr Informationen