Pro/Contra: Halogenlampen auf Vorrat kaufen?
LED gegen Halogenlampe: Argumente
Ab September 2018 werden weit verbreitete Halogen-Leuchtmittel vom Markt verschwinden. Grund dafür ist die letzte Stufe der ErP-Verordnung (EG) 244/2009. Diese Verordnung der EU gibt ein Mindestmass an Energieeffizienz vor, dass viele Halogenlampen nicht erfüllen können. Sollten Sie jetzt noch die Chance nutzen und einen Vorrat anlegen?
Unterstützung in Lichtprojekten
Unsere Lichtberater und Lichtplaner stehen Ihnen bei Ihren Fragen gerne Rede und Antwort. EM Licht unterstützt Sie während aller Phasen Ihres Lichtprojekts mit erfahrenen Spezialisten regional vor Ort – in der ganzen Schweiz.
Sechs Gründe für den Vorratskauf von Halogenleuchtmitteln
1. Gute Dimmbarkeit, angenehmes Dimmverhalten
Wird eine Halogenlampe gedimmt, verringert sich vor allem der blaue Lichtanteil. Die Farbtemperatur sinkt, das Licht wird rötlicher («wärmer»), was als angenehm empfunden wird.
Darüber hinaus lassen sich Halogenleuchtmittel wie die von der EU-Verordnung betroffenen typischen «Birnen» und «Kerzen» mit E14/E27-Fassung unkompliziert dimmen.
Beim Kauf von LED-Lampen muss man explizit darauf achten, dass ein Dimmen möglich ist. Das beschriebene Verhalten der Farbtemperatur-Änderung ist nicht selbstverständlich, wird vom Verbraucher aber meist erwartet.
2. Unproblematische Einschaltströme
Sind viele LED-Leuchten für eine ausreichende Beleuchtung erforderlich, muss der höhere Einschaltstrom dieser berücksichtigt und einkalkuliert werden. Halogenleuchtmittel sind in dieser Hinsicht unproblematisch und stellen weniger Ansprüche an die Installation.
3. Höhere Leistung in kleiner Bauform
Halogenleuchtmittel ermöglichen eine höhere Leistung in kleiner Bauform.
4. Herstellung und Entsorgung
Halogenlampen enthalten von sehr geringen und damit unkritischen Mengen Halogengas abgesehen keine in der Beschaffung, Herstellung oder Entsorgung schwierigen Materialen und können einfach hergestellt und mit dem Hausmüll entsorgt werden. LEDs enthaltene unter anderem seltene Erden und müssen als Elektronikschrott entsorgt werden.
5. Sehr gute Farbwiedergabe (Ra)
Halogenleuchtmittel geben ein sonnenlichtähnliches, kontinuierliches Licht über das gesamte Spektrum von rot über grün nach blau ab. Die gleichmässige Verteilung sorgt für eine sehr gute Farbwiedergabe.
Modernen, hochwertigen LED-Leuchtmitteln gelingt dies mittlerweile auch sehr gut, was diesen Grund relativiert. Aber Achtung: Günstige LED-Lampen zeigen hier klare Schwächen durch unnatürliche Farbspitzen des diskontinuierlichen Farbspektrum ihres Lichts.
6. Anschaffungspreis
Halogenleuchtmittel sind zumindest (noch) in der Anschaffung günstiger. Die Preise für LED-Leuchtmittel fallen allerdings immer weiter.
Sechs Gründe für den Kauf von LED-Leuchtmittel
1. Stromverbrauch (Lumen-Watt-Verhältnis)
Halogenleuchtmittel sind inneffizient und wandeln den grössten Anteil der aufgewendeten Energie in Wärme um. LEDs sind um ein vielfaches effizienter. Der höhere Anschaffungspreis amortisiert sich im Laufe der längeren Lebensdauer.
2. Lebensdauer (Stunden)
Mit einer Lebensdauer von mehreren 10000 Stunden Brenndauer erreichen LEDs ihr Lebensende praktisch «nie» und müssen nicht mehr ersetzt werden. Ganz anders die Halogenlampe, die nicht mithalten kann.
3. Verschiedene Lichtfarben (Kelvin)
LED-Leuchtmittel sind in verschiedenen Lichtfarben von «warm»- bis „kaltweiss“ erhältlich und können so auf die Anwendung abgestimmt werden. Mittlerweile sind LED-Leuchtmittel auf dem Markt, die das Dimmverhalten der Halogen- oder auch Glühlampe imitieren.
4. Keine UV Strahlung
LED-Leuchmittel erzeugen keine schädliche UV-Strahlung.
5. Weniger Wärmeentwicklung
Während Halogenlampen sehr heiss werden, ist die Hitzeentwicklung oder gar Verbrennungsgefahr bei LED-Leuchtmitteln praktisch nicht vorhanden.
6. Höhere Stossfestigkeit
Die sehr heisse Glühwendel einer Halogenlampe ist sehr anfällig und bricht vor allem im Betrieb schnell durch Vibrationen oder Stösse. LED-Leuchtmittel haben keine Elemente dieser Art und sind dadurch wesentlich unempfindlicher.
Halogen- und der LED-Leuchtmittel?
Blick nach vorne
Stellt sich die Frage überhaupt? Mit LED-Lampen stehen Leuchtmittel als Ersatz bereit, die bisherige Nachteile immer besser kompensieren. Mit Ihrer extrem hohen Lebensdauer und viel geringerem Stromverbrauch haben sie schlagende Argumente auf ihrer Seite.
Übrigens: Keine Angst vor der Beschaffung spezieller Leuchtmittel
Das kleine Halogenleuchtmittel mit G4-Sockel in der Dunstabzugshaube ist ein Beispiel für viele ähnliche Fälle: Die Suche nach dem richtigen Ersatz wäre eine echte Herausforderung. Doch hier können wir Entwarnung geben: Spezielle Leuchtmittel und Bauformen sind von der Verordnung ausgeschlossen und weiterhin erhältlich.
Weitere Informationen
Welche Leuchtmittel sind vom Halogenlampenverbot betroffen?
Per 1. September 2018 tritt die letzte Stufe der ErP-Verordnung (EG) 244/2009 in Kraft. Mit dieser Verordnung der Europäischen Union werden Anforderungen hinsichtlich der Energieeffizienz an Leuchtmittel gestellt, die von weit verbreiteten Halogenlampen nicht mehr erfüllt werden können. Mehr Informationen
Upgrade auf LED leicht gemacht
Produkt-Beispiele / -Empfehlungen für typische Anwendungsszenarien. Um Sie möglichst gut zu unterstützen, haben sich unsere Lichtplaner mit unseren Produktspezialisten getroffen und gemeinsam typische Situationen und deren Anforderungen betrachtet. Mehr Informationen