Laden direkt an der Quelle
KWO mit Pioniergeist zu nachhaltiger E-Mobilität
Mit Strom aus Wasserkraft trägt die KWO Grimselstrom zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen bei. Das Wasserkraftwerk setzt zudem seit 15 Jahren auf Elektromobilität und hat nun weitere Ladestationen für die Mitarbeiterfahrzeuge in Betrieb genommen.
Markante Felsformationen, grüngrau schimmerndes, eisiges Seewasser, geschichtetes Urgestein: Die Grimselregion bietet ideale Bedingungen für die Produktion von Strom aus Wasserkraft. Seit 1925 versorgen die Kraftwerke Oberhasli (KWO) Hunderttausende Menschen mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen.
Im Einklang mit der Natur
«Wasserkraft ist Partnerschaft mit der Natur » – mit diesem Bekenntnis bekräftigt die KWO Grimselstrom ihre Verbundenheit mit der Natur. Nachhaltiges Handeln ist alleine schon durch die Geschäftstätigkeit gegeben. Dazu Andreas Amacher, Flottenverantwortlicher und seit 20 Jahren bei der KWO: «Wir nutzen das Wasserkraftpotenzial im Grimsel- und Sustengebiet in wirtschaftlich, ökologisch und gesellschaftlich vorbildlicher Weise für die Stromproduktion.»
EM e-mobility Berater
Professionelle Beratung zahlt sich aus. Ihr persönlicher EM e-mobility Berater berät Sie und Ihre Kunden kompetent – nach Wunsch auch vor Ort.
Rufen Sie uns an unter +41 79 862 73 98 oder schreiben Sie uns.
Pioniere der Elektromobilität
Das Unternehmen geht aber noch einen Schritt weiter: In seinem «Nachhaltigkeits- Cockpit» hat es sich unternehmensübergreifend zum umweltbewussten Handeln verpflichtet. «Wir haben schon vor 15 Jahren die erste E-Flotte angeschafft», erklärt Andreas Amacher mit sichtlichem Stolz. Nun hat die KWO Grimselstrom ihre Fahrzeugflotte erweitert und eine Lösung für den Ausbau der Ladeinfrastruktur gesucht.
Kontakt zu EM e-mobility via Empfehlung
Die 7 VW e-up!s sind gleich beim Haupteingang parkiert. Die Mitarbeitenden können sie via Outlook reservieren und für geschäftliche oder private Fahrten nutzen. Für die Wahl der Ladestationen wandte sich der Flottenverantwortliche Andreas Amacher an EM: «Wir beziehen seit Jahren Material von EM und EM e-mobility wurde uns als Experte für Elektromobilität empfohlen.» René Bürgi, Aussendienstberater von EM Bern, stellte den Kontakt zu EM e-mobility Berater Roberto Weichelt her.
Anforderungen an die Ladestationen in Oberhasli
Die Anforderungen an Ladestationen können vielfältig sein: Sie hängen z. B. von den technischen Bedingungen vor Ort oder dem individuellen Ladevorgang ab. Im konkreten Fall sollten mehrere Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können, die meist mehrere Stunden parkiert sind, und es sollte auch die Option eines schnelleren Ladevorgangs geschaffen werden. Zudem sollte die Lösung offen für spätere Funktionsergänzungen wie z. B. Abrechnungsmöglichkeiten sein.
Standort: halböffentlich und öffentlich
Installierte Ladestationen: 3 x Chago Pro Steh-Ladesäulen,
1 x Coffee&Charge EVTEC Schnelllader
Ladeleistung: 3 x 32 A und 1 x 64 A
Anzahl Ladepunkte: 8
Steckertypen: Typ 2, Combo-System CCS, CHAdeMO
RFID-Modul: ohne Autorisierung kostenlos zugänglich
Die KWO sprüht vor Ideen
«In einem späteren Schritt werden wir die Coffee&Charge Ladestation via App der Öffentlichkeit zugänglich machen», freut sich Andreas Amacher. Überhaupt nimmt er so richtig Fahrt auf, wenn es ums Thema E-Mobilität geht. Gäste des Hotels Handeck und des Berghauses Grimsel Hospiz dürfen den VW e-up! für Ausflüge benutzen. Wieder aufnehmen will man den Gästetransport zu den Grimsel-Hotels durch den Verbindungsstollen und Andreas Amacher träumt von der Einrichtung einer E-Tankstelle für Touristen im Dorf. Es bleibt spannend im Grimselgebiet.
Weitere Informationen
E-Mobilität: Lademodi
Für das sichere Laden von Elektrofahrzeugen wurden verschiedene Ladebetriebsarten entwickelt. Sie unterscheiden sich zum einen in Bezug auf die verwendete Stromquelle. Mehr Informationen
Neue Termine für die beliebten EM e-mobility Schulungen schweizweit
Mit unserem 1-tägigen Schulungsprogramm bieten wir Ihnen einen kompakten und umfassenden Einstieg ins Thema E-Mobilität. Nicht verpassen – jetzt anmelden!