Neu bei Feller: SNAPFIX® Befestigungssystem
Einfach, schnell, flexibel: Feller setzt neuen schweizweiten Installationsstandard
Die Ansprüche an modernes Wohnen haben sich verändert. Nicht nur die Anzahl, sondern auch die Vielfalt verbauter Funktionen sind über Jahre gestiegen. Damit einhergehend haben sich auch die Anforderungen an den Elektroinstallationsmarkt verändert.
Mit einem neuen Befestigungssystem antwortet die Feller AG auf ein schweizweites Marktbedürfnis nach Vereinfachung des Installationsprozesses, ergänzt durch eine Designlinie, die sich in nahezu jede Umgebung integriert.
«Einschnappen, viermal fixieren, fertig.» So einfach wird die Montage von Schaltern und Steckdosen mit dem neuen, patentierten SNAPFIX Befestigungssystem von Feller.
Video: Animation Feller SNAPFIX
Neu bei Feller: SNAPFIX® Befestigungssystem und EDIZIO.liv Designlinie
Anspruchsvolle Zeiten brauchen clevere Lösungen
Feller SNAPFIX ist das Resultat einer langjährigen Entwicklungsphase mit dem Ziel, ein Befestigungssystem zu entwickeln, welches die Arbeit von Elektroinstallateuren gleichermassen vereinfacht und flexibler macht. SNAPFIX wirft die bisherige Installationspraxis nicht über den Haufen, das neue Befestigungssystem baut vielmehr auf dem auf, was sich in der Praxis bewährt hat und auf der Baustelle gut funktioniert. «Es ist das grösste Projekt in unserer 114-jährigen Firmengeschichte. Während der ganzen Entwicklungszeit standen die Bedürfnisse unserer Kunden und unser eigener hoher Qualitätsanspruch klar im Fokus», so Martin Eberle, Geschäftsführer der Feller AG. «Wir hatten definierte Ziele und es gab zu keiner Zeit Raum für Kompromisse. Uns war immer klar, wir brauchen ein Befestigungssystem, dass unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert bietet. Es sollte mit den bestehenden Funktionen und den verschiedenen Feller Design Linien kompatibel sein, zudem modular und ein echter Fortschritt.»
«Nach fünfjähriger Entwicklungszeit und vielen Praxistests ist ein System entstanden, dass Elektroinstallateure begeistert. Mit SNAPFIX kann jeder Elektroinstallateur arbeiten, wie er es heute bereits gewohnt ist. Zusätzlich bekommt er jedoch neue Möglichkeiten, die Planung und den Bauablauf flexibel auf seine Bedürfnisse anzupassen.»
«Wir haben es geschafft, mit SNAPFIX die einzelnen Arbeitsschritte deutlich zu erleichtern und dabei trotzdem den gelernten Montageablauf beizubehalten.» — Martin Eberle, Geschäftsführer Feller AG
So funktioniert SNAPFIX
Dank SNAPFIX funktioniert die Montage von Funktionseinsatz in Befestigungsplatte künftig nicht mehr per Festziehen von Schrauben, sondern mithilfe eines roten Adapters, der jeweils fest mit dem Funktionseinsatz verbunden ist. Dieser lässt sich von vorne in eine ebenfalls neu gestaltete Befestigungsplatte einsetzen und über vier Schnapper fixieren. Kennzeichnendes Element dieser neuen Befestigungsplatte ist, dass sie unabhängig von der später eingesetzten Funktion über einen symmetrischen Einheitsausschnitt verfügt. Dadurch kann sie um 90° gedreht und sowohl vertikal als auch horizontal montiert werden.
Die Montage beziehungsweise Demontage des Funktionseinsatzes kann künftig von vorne erfolgen – ohne Deinstallation der Befestigungsplatte. So wird die Planung und Installation deutlich einfacher, schneller und flexibler. Dank eines speziellen grauen Adapters ermöglicht SNAPFIX auch die unkomplizierte Einbindung von Drittanbieter-Apparaten.
Installationsablauf bleibt gleich und muss nicht neu gelernt werden
Bei SNAPFIX kann der Installationsablauf wie gewohnt ausgeführt werden. Einlasskasten und Funktionseinsatz bleiben wie gehabt, lediglich der rote (oder bei Drittanbieterkomponenten graue) Adapter, das Herzstück des neuen Systems, wurde ergänzt. Dieser Adapter umschliesst den Funktionseinsatz und macht es möglich, diesen per einfachem Einschnappen in die passende Befestigungsplatte einzusetzen («SNAP»). Zum endgültigen Fixieren («FIX») müssen lediglich die vier am Adapter sitzenden Befestigungsschnapper nach aussen gedrückt werden. Dies gelingt am besten mit einem Schraubenzieher der Grösse 2. Pro Schnapper ertönt ein Klickgeräusch und der Funktionseinsatz ist installiert. Das ansonsten übliche Verschrauben entfällt somit.
Einfach einklicken und fixieren
Vorteile von SNAPFIX auf einen Blick
- Arbeitsabläufe bleiben gleich, werden aber effizienter und flexibler
- Neue Freiheiten und volle Flexibilität bei Planung, Bestellung und Umsetzung, dank Befestigungsplatte mit symmetrischem Einheitsausschnitt für Unterputz und Aufputz
- Bequeme Montage und Demontage des Funktionseinsatzes von vorne
- Mehr Flexibilität bei der Installation durch um 90° drehbare Befestigungsplatte mit symmetrischen Einheitsausschnitt
- Weniger Befestigungsplatten (9 statt 92)
- Piktogramme auf der Befestigungsplatte unterstützen den Elektroinstallateur bei der richtigen Montage
- Der rote Adapter und die Beschriftungen auf der Befestigungsplatte sorgen für eine klare Markenwiedererkennung
- Offenes System: Problemlose Einbindung von Drittanbieter-Apparaten
- Swiss-Made Qualität
Das neue System überzeugt in Praxistests
Zahlreiche Praxistests bestätigen die Vorteile von SNAPFIX. Bei einer von Feller beauftragten und vom Zürcher Marktforschungsunternehmen Adiutec durchgeführten qualitativen Studie konnten die teilnehmenden Elektroinstallateure den Wechsel von Schalter zu Dimmer mithilfe von SNAPFIX um etwa 45 bis 64 Prozent schneller realisieren als mit dem herkömmlichen System. Auch bei anderen Umbaumassnahmen (etwa Einfach-Steckdose auf Dreifach-Steckdose) liess sich eine Zeitersparnis von bis zu 36 Prozent registrieren.
Über 90 Prozent der 40 Elektroinstallateure, die an dem letzten Feldtest im Januar 2023 teilgenommen haben, bevorzugen das neue System.
Drittanbieter sind auf die SNAPFIX Einführung vorbereitet
Auch der Schweizer Elektroinstallationsmarkt hat aufgrund der SNAPFIX Einführung wichtige Vorbereitungen getroffen. Dosenhersteller wie AGRO, HSB-Weibel, Morach-Technik und Polyverix Ammer haben passende Einlassdosen im Sortiment. Durch das offen konzipierte System ist zudem die Einbindung von Drittanbieter-Apparaten möglich. Unter anderem haben, AWAG, R&M, WISI EYSLUX, Swisslux Theben HTS und sensortec bereits Produkten auf dem Markt, die mit dem neuen System kompatibel sind. Die passenden Komponenten sind mit einem Kompatibilitätslogo (etwa in der Produktinformation der Hersteller) gekennzeichnet.
Made in Horgen – Schweizer Qualität, kurze Wege
Die formelle Gestaltung aller Produkte und Komponenten des neuen Feller SNAPFIX Befestigungssystems sowie der EDIZIO.liv Designlinie wurden von der Schweizer Designagentur Milani Design & Consulting AG in Thalwil entworfen. Entwickelt und produziert werden sie am Firmenhauptsitz der Feller AG in Horgen. «Made in Horgen» ist somit ein Garant für hochwertige Produkte, die mit kurzen Wegen gefertigt werden.
Wissen und Informationen immer aktuell im EM Newsletter.
Jetzt abonnieren!