EM Industrie an der all about automation 2024
Zukunftsweisende Entwicklungen in der Industrieautomation
Die aaa ist die Plattform für Experten und Praktiker der Industrie-Automatisierungstechnik in der Schweiz. Am Messestand von EM Industrie konnten bestehende und potentielle Kunden und Kundinnen Ideen und Informationen austauschen und Ideen für neue Businessmodelle diskutieren. Wir haben Beat Reber, Leiter Industrie, ein paar Fragen zu den aktuellen Trends und Herausforderungen gestellt.
EM Industrie nimmt das erste Mal an der all about automation teil. Warum habt ihr euch zur Teilnahme entschieden?
Beat Reber: Weil wir das Thema Automation für die Industriekunden immer stärker gewichten, sehen wir, dass die Kombination von aaa & Maintenance ein interessantes Gefäss für diese ist. Und uns bot diese Plattform die Möglichkeit für zwei Tage geballten Know-how Austausch.
Wurden eure Erwartungen in Bezug auf diese Plattform erfüllt?
Beat Reber: Ja, sogar übertroffen. Wir haben nicht mit diesem grossen Publikumsstrom gerechnet. Die Messe zog vor allem hochqualifizierte Besucher an. Wir konnten viele gute technische Gespräche führen.
Worin liegen zurzeit die grössten Herausforderungen für eure Kunden?
Beat Reber: Das wirtschaftliche Umfeld ist für alle Marktteilnehmer eine Herausforderung, Flexibilität und Rentabilität sind entscheidend. Die go-to-market Prozesse müssen weiter beschleunigt werden, auch wenn das Ressourcenthema schwierig ist und der Fachkräftemangel spürbar bleibt.
Weshalb ist die Automation einer der wichtigsten Faktoren bei der Weiterentwicklung eines Unternehmens?
Beat Reber: Die Digitalisierung bringt Transparenz in die Supply Chain. Von der Beschaffung über die Bedarfsanalyse bis zur Auslieferung ist jeder Schritt im Produktionsprozess dokumentiert und bietet jederzeitigen Zugriff. EM Industrie unterstützt die Industriekunden bei der Effizienz in der Materialbeschaffung und der Evaluation alternativer Produkte oder innovativen Lösungen. Durch die Integration von IoT-Geräten, Datenanalyse und automatisierten Prozessen wird auch das Obsoleszenz-Management effizienter und präziser.
Wie genau unterstützen die EM Industrie Experten ihre Kunden bei der Weiterentwicklung ihres Unternehmens?
Beat Reber: Unsere herstellerunabhängige Beratung garantiert, dass Kunden die beste Lösung und das optimale Produkt für ihre Bedürfnisse erhalten. Die EM Experten bieten eine TCO-Beratung über die gesamte Supply Chain. Zusammen mit einem konsequenten Lean-Management werden Leerläufe eliminiert und Kosten gesenkt. Durch die externe Sicht von EM Industrie werden oft neue Perspektiven in die Optimierung von Prozessen oder die Entwicklung neuer Produkte oder Lösungen eingebracht.
EM Industrie hat das Sortiment um 10'000 Artikel erweitert. Welche Produktkategorien wurden hauptsächlich verstärkt?
Beat Reber: Die erweiterte Produktpalette ergänzt das Gesamtsortiment damit spezifische Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen noch besser abgedeckt werden. Das vertiefte Produkteangebot umfasst alles, was im Elektroschaltschrank respektive von Steuerungen benötigt wird. Zum Beispiel Zubehör wie Netzgeräte, Anschlusstechnik, Verbindungstechnik. Damit sind im EM.Webshop noch mehr Produkte von noch mehr Herstellern und Marken verfügbar.
Der Slogan von EM Industrie lautet «Sind Sie bereit für das nächste Level?» Ist EM Industrie bereit für das nächste Level?
Beat Reber: Ja, wir hinterfragen täglich, wie wir uns verbessern können. Dazu gehören interne Schulungen, um unser Wissen in dieser schnelllebigen Zeit aufzufrischen, sowie die Teilnahme an Fachseminaren und Webinaren. Die kontinuierliche Weiterentwicklung ist fest in der DNA unseres Teams verankert.
Besten Dank, Beat Reber, für das informative Gespräch.
Wissen und Informationen immer aktuell im EM Newsletter.
Jetzt abonnieren!
Nächstes Level: Wo stehen Sie heute?
Potenziale nutzen, Chancen wahren: Wo genau stehen Sie heute? Mehr erfahren
Nächstes Level: Mehr Kompetenz.
So bauen Sie Ihre Kompetenzen im Betrieb aus. Mehr erfahren