Die erste Adresse für Elektromaterial, Industrie und Lichtkompetenz hat eine neue Adresse.
Der neue Standort setzt neue Standards
Einfach mehr Digitalisierung. Einfach mehr Innovationskraft. Einfach mehr Effizienz. Per 1. Januar 2021 verlegt EM den Hauptsitz, die Niederlassung Zürich und das EM Licht Kompetenzzentrum nach Zürich-Altstetten an die Juchstrasse 9.
Es war der Erfolg, der einen Standortwechsel aufdrängte: Die Platzverhältnisse am Hauptsitz an der Heinrichstrasse in Zürich wurden zunehmend knapp, an der einzigen Anlieferrampe herrschte häufig Grossandrang und das Lager platzte aus allen Nähten. Zudem rückte die Liegenschaft immer mehr ins Zentrum der Stadt, weil im boomenden Quartier Zürich-West ein komplett neuer Stadtteil entstand – die Auswirkungen auf die verkehrstechnische Erreichbarkeit von EM lagen auf der Hand. All diese Hürden gehören ab dem 1. Januar 2021 der Vergangenheit an.
Die erste Adresse für Elektromaterial, Industrie und Lichtkompetenz hat eine neue Adresse.
Bereit für noch mehr Innovation und verkehrstechnisch zwischen Autobahn und Bahnhof Altstetten perfekt gelegen: Ab dem 1. Januar finden Sie den EM Hauptsitz, die EM Niederlassung Zürich, EM Industrie und das EM Licht Kompetenzzentrum an der Juchstrasse 9, 8048 Zürich-Altstetten unter einem Dach. Auf dieser Seite finden Sie als Kunden oder Lieferanten alle relevanten Informationen zum Standortwechsel, von der neuen Adresse bis hin zu Öffnungszeiten und FAQs.
«movEM» – geplant für die Zukunft
Während der gesamten Planungsphase des «movEM»-Projekts mussten die Entscheidungsträger nicht nur die aktuellen Bedürfnisse analysieren, sondern auch künftige Entwicklungen vorwegnehmen. Ein Blick zurück zeigt, dass die Entwicklungskurve bei EM konstant nach oben weist: Seit 1913 hat EM das Sortiment stetig ausgebaut (mittlerweile umfasst es über 250'000 Qualitätsartikel) und den Wirkungskreis mit insgesamt 9 Niederlassungen in der Schweiz laufend vergrössert. EM hat die Kompetenzen in der Lichtberatung erweitert und immer wieder neue kundenorientierte Dienstleistungen sowie Schulungsangebote entwickelt. Anders ausgedrückt: EM arbeitet tagtäglich daran, das innovativste Unternehmen mit dem besten Gesamtpaket der Elektrobranche zu sein.
Standort mit Innovationen
Mit dem Umzug nach Zürich-Altstetten startet EM in eine neue Ära. Der neue Standort setzt neue Standards, inspiriert und ermöglicht viele Innovationen. Hier lassen sich die Digitalisierung und Automatisierung perfekt umsetzen. Die Vorzüge fliessen in alle Bereiche ein. Sowohl die Mitarbeitenden als auch die Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner werden von der Infrastruktur und den Innovationen an der neuen Adresse begeistert sein. Doch nicht nur die Kommunikationsflüsse sind schneller, auch die Arbeitsplätze sind ergonomischer und die Lage des Neubaus ist wesentlich verkehrsgünstiger. Etwas viele Superlative? Vielleicht, doch alle sind begründet. Ein Standortwechsel ist ein Mammutunterfangen, hinter dem gründliche Vorbereitungen stecken – denn der neue Standort muss für die kommenden Jahrzehnte Bestand haben.
Massgeschneiderte Wareneinlagerung – für EM gebaut
Die Lagertechnik am neuen Standort setzt Massstäbe punkto Effizienz, Leistung und Innovationskraft. Das hochmoderne Lager verfügt über ein automatisches Kleinteilelager des Typs AutoStore mit 33000 Behältern. Wenn in Zürich-Altstetten Ware angeliefert wird, setzt sich ein beeindruckender Automatismus in Gang: Leere Behälter verlassen das Kleinteilelager und werden über eine speziell für EM entwickelte und gebaute Förderstrecke nahtlos an die Wareneingangsrampe geführt. Dort wird die Ware direkt von der Palette in die leeren Behälter eingelegt. Anschliessend rollen die gefüllten Behälter automatisch über die Wareneingangsförderstrecke ins AutoStore-Kleinteilelager zurück.
Zukunftsweisendes Lager- und Kommissioniersystem
Der Neubau an der Juchstrasse 9 ist praktisch fertig. Bei der Grundsteinlegung im Oktober 2018 wurde eine versiegelte Box mit Fundgegenständen für die Nachwelt in den Boden versenkt: das Stück eines Baustellenkabels und ein eigens angefertigtes Modell eines EM Lieferwagens. Anfang Oktober sind bereits die ersten Mitarbeitenden in die neuen Büros umgezogen. Zwischen Weihnachten und Neujahr folgt dann die logistische Meisterleistung mit der Verlagerung der Lagerlogistik.
Das komplette Sortiment wird in 4 Lagerorte eingeteilt: das automatische Kleinteilelager des Typs AutoStore, das Langgutsowie das Kabel- und das Palettenlager. Das Herzstück der neuen Logistik ist das Kleinteilelager mit über 33000 Behältern und 43 Robotern, ergänzt durch das massgeschneiderte Lager- und Kommissioniersystem.
Die Laufwege für die Kommissionierer werden entfallen, denn die Ware-zu-Person-Arbeitsplätze stellen eine hocheffiziente, reibungslose Abwicklung sicher. Die angeforderten Behälter mit der bestellten Ware verlassen den AutoStore über 9 AutoStore-Liftports direkt bei den 11 Auslieferrampen. Das spart Zeit, Handling und Transportwege. Zudem wird die Scanning-Anzahl durch den Wegfall der Zwischentransporte halbiert.
EM startet mit noch mehr Innovationskraft in eine neue Ära und freut sich, Kunden, Lieferanten, Besucher und Geschäftspartner künftig an der Juchstrasse 9 in Zürich-Altstetten willkommen zu heissen.
Mehr erfahren über EM
Das beste Gesamtpaket für die Elektrobranche
Mit über 250’000 Qualitätsartikeln und einem umfassenden Dienstleistungsangebot von der Beratung bis zur Auslieferung bieten wir schweizweit das beste Gesamtpaket aus einer Hand.
Mehr Informationen
FL-Röhren durch LED ersetzen: Was Sie dabei beachten müssen
Es gibt LED-Röhren als Ersatz für T5- und T8-Leuchtmittel zur Montage in bestehende Leuchten. Erfahren Sie hier, wie ein sicherer Lampentausch gelingt und worauf Sie beim Leuchtmittelwechsel achten müssen. Mehr erfahren