Bereit für die Zukunft?
So wie Leutenegger + Frei AG?
Auf dem Weg zu Industrie 4.0
Um langfristig erfolgreich im Markt zu bestehen, müssen sich Industriebetriebe auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und Prozesse effizienter gestalten. Leutenegger + Frei AG hat mit dem Lieferantenpooling einen wichtigen Schritt Richtung Zukunft gemacht.
Industrieunternehmen stehen vor grossen Herausforderungen: Sie müssen sich für die digitale Zukunftsfähigkeit aufstellen und bei steigendem Kostendruck der harten Wettbewerbssituation standhalten. «Produktivität steigern und Effizienz maximieren», heisst die Devise. EM begleitet und unterstützt Industriekunden in ihrem Bestreben, effizienter zu werden und die Potenziale von Industrie 4.0 zu erschliessen.
Beschaffungsprozesse optimieren – aber wie?
Der Einkauf zählt zu den wichtigsten Bereichen in Industrieunternehmen – seine Bedeutung hat in jüngster Zeit weiter zugenommen. Die zuständigen Fachleute sind gefordert, das richtige Material zu optimalen Konditionen zu beschaffen und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Gleichzeitig müssen sie Prozesskosten einsparen. Marcel Raschle, Leiter Einkauf bei Leutenegger + Frei AG, sagte einst in Bezug auf die Herausforderungen im Beschaffungsprozess: «Bei der grossen Vielzahl von Lieferanten beansprucht die Beschaffung einen Grossteil der täglichen Arbeit. Die Nachbearbeitung der Lieferungen, die Überprüfung und Erfassung sowie allfällige Beanstandungen haben im Verlauf der letzten Jahre stetig zugenommen.»
EM denkt mit
Leutenegger + Frei AG bezieht seit vielen Jahren Material bei EM. Im regelmässigen Austausch mit Juan Marin, Verkaufsberater Aussendienst EM Industrie, diskutierten die Geschäftspartner stets auch über die Herausforderungen in der Beschaffung und mögliche zeitgemässe Lösungen – denn EM sieht sich nicht nur als Lieferant, sondern auch als Mitdenker.
EM Lieferantenpooling: kunden- und erfolgsorientiert
Die Verantwortlichen von Leutenegger + Frei AG erkannten das Potenzial einer Lieferantenstraffung und liessen von EM eine massgeschneiderte Pooling-Lösung ausarbeiten. Der Vorschlag umfasste im Wesentlichen drei Massnahmen:
- Kundenspezifische Sortimentserweiterung
- Bereitstellung der Konditionen nach Implementierung der kundenspezifischen Sortimente
- Automatisierte Lagerverfügbarkeitsprüfung bei Fluss und Beschaffungsartikeln
Erfolg duldet keinen Stillstand. Wer im Markt bestehen will, muss sich ständig weiterentwickeln und verbessern.
Marcel Raschle, Leiter Einkauf bei Leutenegger + Frei AG
Bereit für die nächsten Schritte
Der Vorschlag überzeugte. In enger Zusammenarbeit führte EM das Lieferantenpooling beim Andwiler Familienunternehmen ein. Marcel Raschle zu den Vorteilen der Pooling-Lösung: «Nicht nur der administrative Aufwand konnte reduziert werden – auch das Retouren- Management hat sich durch das Pooling vereinfacht. Ein weiterer sehr nützlicher Vorteil ist die aktuelle Datenpflege des Lieferantenstamms: Was für eine enorme Bearbeitungszeit dies beansprucht, wird manchmal gerne unterschätzt. Dabei mussten die Sicherheitsbestände nicht reduziert werden. Im Gegenteil: Die ständige Erweiterung der Kunden-Artikelnummern und die gleichzeitige Anpassung sämtlicher Beschaffungsprozesse waren genau der richtige Weg, um uns Zukunftssicherheit zu gewährleisten.»
Auf weitere Schritte Richtung Industrie 4.0 angesprochen, ergänzt Marcel Raschle: «Erfolg duldet keinen Stillstand. Wer im Markt bestehen will, muss sich ständig weiterentwickeln und verbessern. Die Bereitstellung digitaler Prozessanbindungen – zum Beispiel E-Mail to EDI oder ERP-Anbindung – befähigen uns, die Bestellprozesse künftig noch optimaler zu erweitern, um mit ei-nem hohen Mass an Flexibilität auf die sich schnell verändernden Marktbedingungen reagieren zu können.»
Leutenegger + Frei AG – ein traditioneller Schweizer Industriebetrieb
Leutenegger + Frei AG ist seit über 60 Jahren spezialisiert auf industrielle Oberflächen- und Thermotechnik sowie Backöfen und Kühlgeräte in der betrieblichen Anwendung. Das Familienunternehmen aus Andwil ist bekannt für hochwertige Produkte und Anlagen sowie individuelle Beratung, professionelle Planung, fachmännische Montage und Schulung. Die 60 Mitarbeitenden setzen täglich alles daran, ihren Kunden nicht irgendeine, sondern die bestmögliche ökonomisch und ökologisch verträgliche Lösung anzubieten.
Bereit für das nächste Level?
Die Digitalisierung ist und bleibt für Industrieunternehmen eine Herausforderung. Mehr Informationen
Drei EM Industrie Kompetenzzentren
Um Sie noch besser beraten und unterstützen zu können, hat EM das Thema Kundenfokus neu gedacht und drei regionale Kompetenzzentren für die Industrie geschaffen.
Mehr Informationen