Beat Reber im Gespräch über die SINDEX
Beat Reber im Gespräch
Die SINDEX ist ein wichtiger Treffpunkt der Schweizer Technologiebranche. Hier treffen Fachkräfte und Entscheidungsträger auf die führenden Hersteller. EM Industrie ist als wichtigster Schweizer Anbieter von Lösungen rund um die Beschaffung von Elektrotechnik dabei. Wir haben Beat Reber als deren Leiter vier kurze Fragen zur SINDEX und ihren Besuchern gestellt.
Wie Sie Ihre Beschaffungsprozesse optimieren können
5 Whitepapers kostenlos herunterladen: EM Industrie Dienstleistungen, EM Industrie Leistungsschalterservice, EM Industrie Kanban, EM Industrie Kitting
Herr Reber, welche Fragen stellen die Besucher an der SINDEX?
Beat Reber: Die Besucher der SINDEX wollen sich über Branchentrends und -entwicklungen informieren und austauschen. Natürlich wollen sie auch Geschäftspartner treffen. Und sie halten die Ausschau nach neuen Lösungen, die ihre Prozesse hinsichtlich Effizienz und Kosten weiter optimieren.
Welche Konsequenzen und Entwicklungen kann man aus diesen Bedürfnissen heraus erkennen?
Die reine Verkaufs- oder auch Logistik-Dienstleistung ist nicht mehr unbedingt zeitgemäss. Es besteht ein grosser Bedarf daran, den täglichen Betrieb immer weiter zu optimieren und dafür konsequente, nachhaltige, zuverlässige Lösungen zu finden. Der Markt verändert sich auf dieser Basis zugunsten Anbietern, die über die reine Beschaffung heraus agieren, neben einer ausgefeilten Logistik weitere Mehrwerte bieten und darüber hinaus die absolute Kompetenz im Thema beweisen. Dabei entstehen tatsächlich interessante Angebote. Wir wollen für unsere Kunden ein Partner mit Mehrwert sein. Damit haben wir ganz konkrete Antworten auf diese Fragen.
Und wie sehen diese aus?
Grundsätzlich bieten wir zum Beispiel eine sehr hohe Warenverfügbarkeit und Lieferquote. Damit lassen sich Lagerbestände und die damit verbundenen Kosten bei unseren Kunden massiv reduzieren. Durch standardisierte Bestell- und Verrechnungsprozesse, die sich vollständig in die Systeme unserer Kunden integrieren lassen schliessen wir den Kreis und haben ein effizientes Gesamtsystem von der Bestellung über die Lieferung bis zur Verrechnung. Bei EM erhält man so 250’000 Artikel von 900 Herstellern aus einer Hand. Gleichzeitig profitieren unsere Kunden von unserer Kompetenz durch Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, wir haben da noch mehr.
Und deshalb sollten wir also alle am EM Stand an der SINDEX vorbeischauen?
Aber sicher, aber vielleicht nicht nur deshalb. Wir haben da noch etwas anderes: Wissen Sie eigentlich, wie aktuell das Thema E-Mobilität in der Schweiz ist? Genau das können das bei uns erfahren und ausprobieren. Wollten Sie schon mal mit einem Tesla fahren? Das gibt es bei uns zu gewinnen – ein ganzes Wochenende lang.
Weitere Informationen
EM Industrie: Erfolgreiche Umsetzungen
Gewinnen Sie anhand unserer Referenzen einen Einblick, wie EM Industrie Kunden von Mehrwerten profitieren. Mehr Informationen
Bereit für das nächste Level?
Die Digitalisierung ist und bleibt für Industrieunternehmen eine Herausforderung. Mehr Informationen