Leiter Vertrieb Aussendienst / KAM 100% (w/m/d)
Zur Verstärkung unserer Region Ost (Ostschweiz und Zürich) am Standort Heiden oder Zürich suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte und führungsstarke Persönlichkeit als Leiter Vertrieb Aussendienst / KAM 100% (w/m/d).
Deine Aufgaben
In dieser Position leitest du das Aussendienst-Team und fungierst als zentrale:r Ansprechpartner:in für Key Accounts. Du baust langjährige Kundenbeziehungen auf und aus, stellst eine erstklassige Beratung und hohe Kundenzufriedenheit sicher und setzt Verkaufs- sowie Rahmenvereinbarungen konsequent um.
- Führung, Ausbildung und Förderung des Aussendienst-Teams; regelmässige Besuche von Kunden sowie Unterstützung in anspruchsvollen
 - Kundensituationen
 - Einhaltung des budgetierten Umsatzes und der Marge durch abteilungsspezifische Massnahmen
 - Organisation von Kundenveranstaltungen sowie Erstellung von lokalen Werbemassnahmen
 - CRM-Datenpflege inkl. Besuchsrapporte sowie Nutzung vertriebsunterstützender AI-Tools
 - Definition von Verkaufsgebieten, Kundenzuordnung, Zielvorgaben für den Aussendienst
 - Koordination von Neukunden, Abstimmung von Konditionen sowie Debitorenkontrollen
 - Bearbeitung von Reklamationen und Einleitung von Korrekturmassnahmen
 - Analyse von Marktchancen, Entwicklung von nationalen Strategien und fachtechnische Zusammenarbeit mit dem Category Management
 - Verhandlung und Betreuung von Rahmenvereinbarungen sowie Hauptkontakt für Key Accounts; Abstimmung mit anderen Regionen und CEO bei nationalen Kunden
 - Lieferung und Verfolgung von KPIs und Reportings an Kunden mit Rahmenvertrag
 
Dein Profil
- Technische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung sowie Zusatzausbildung im Verkauf (Eidg. Dipl. Verkaufsleiter oder gleichwertige Weiterbildung)
 - Mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion mit Führungsverantwortung
 - Ausgeprägte Kundenorientierung, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
 - Strukturierte, selbständige Arbeitsweise; belastbar, zuverlässig und eigenverantwortlich
 - Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten
 - Sicherer Umgang mit MS Office, APOS/Verkauf und CRM Dynamics 365; Kenntnisse in SAP FI/CO sind von Vorteil.
 - Sehr gute Deutsch‑ und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
 
Unser Angebot
Nebst einer selbstständigen und abwechslungsreichen Aufgabe erwartet dich ein kollegiales Umfeld, ein sympathisches Team und attraktive Anstellungsbedingungen, einschliesslich zertifizierter Lohngleichheit. Zu den angebotenen Leistungen gehören mindestens 25 Ferientage, sehr gute Sozialleistungen, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und vieles mehr. Bist du an dieser spannenden neuen Aufgabe interessiert und erfüllst unsere Anforderungen? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Diese Stelle möchten wir direkt, ohne Unterstützung von Personalberatern, besetzen.
Einfach. Mehr.
Elektro-Material AG mit neun Niederlassungen, dem EM Licht Kompetenzzentrum, EM Industrie und den rund 750 Mitarbeitenden ist das führende Grosshandelsunternehmen der Schweizer Elektro-Installations-Branche. Mit einer Sortimentsbreite von über 250'000 Qualitätsartikeln und einem umfassenden Dienstleistungsangebot, von der Beratung bis zur Auslieferung, bieten wir das beste Gesamtpaket aus einer Hand. EM ist in die weltweit führende Rexel-Gruppe eingegliedert.