Zur Verstärkung unseres Finanzteams am Hauptsitz in Zürich, suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte und kompetente Persönlichkeit als
Business Controller 100% (w/m/d)
Deine Aufgaben
- Erstellung des monatlichen Reportings für die Business Units inklusive aussagekräftiger Abweichungsanalysen und Handlungsempfehlungen
- Weiterentwicklung der Prozesskostenrechnung und Analyse der Kundenprofitabilität
- Monitoring und Erfolgskontrolle von Optimierungsmassnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Unternehmensprofitabilität
- Erarbeitung monatlicher Logistikberichte sowie Vorbereitung und Konsolidierung der Berichterstattung an den Konzern
- Sicherstellung einer plausiblen Investitionsplanung inkl. Reporting und regelmässigen Abweichungsanalysen
- Aktive Mitwirkung im Monatsabschlussprozess (IFRS) sowie bei Planung und Erstellung des jährlichen Budgets der Business Units
- Sicherstellung der Datenkonsistenz sowie kontinuierliche Optimierung und Dokumentation von Controlling-Prozessen und eingesetzten IT-Tools
- Unterstützung des Managements durch Ad-hoc-Analysen und fundierte Entscheidungsgrundlagen
Dein Profil
- Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling (Uni/FH) oder gleichwertige Weiterbildung
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Controlling; idealerweise im Handels‑/Logistikumfeld im internationalen Umfeld
- Erfahrung mit kundenbasierter Profitabilitätsrechnung und Kenntnisse der Prozesskostenrechnung sind von Vorteil
- Umfangreiche S/4HANA‑Kenntnisse von Vorteil
- Sehr gute MS‑Excel‑Kenntnisse (Pivot, Power Query/Power Pivot von Vorteil)
- Erfahrung mit BI/Reporting‑Tools wünschenswert
- Prozessorientierte Denkweise, hohe Eigeninitiative und Hands‑on‑Mentalität
- Hohes Verantwortungsbewusstsein und Integrität
- Sehr gute Deutsch‑ und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot
Nebst einer selbstständigen und abwechslungsreichen Aufgabe erwartet dich ein kollegiales Umfeld, ein sympathisches Team und attraktive Anstellungsbedingungen, einschliesslich zertifizierter Lohngleichheit. Zu den angebotenen Leistungen gehören mindestens 25 Ferientage, sehr gute Sozialleistungen, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und vieles mehr. Bist du an dieser spannenden neuen Aufgabe interessiert und erfüllst unsere Anforderungen? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Diese Stelle möchten wir direkt, ohne Unterstützung von Personalberatern, besetzen.
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Elektro-Material AG mit neun Niederlassungen, dem EM Licht Kompetenzzentrum, EM Industrie und den rund 780 Mitarbeitenden ist das führende Grosshandelsunternehmen der Schweizer Elektro-Installations-Branche. Mit einer Sortimentsbreite von über 250'000 Qualitätsartikeln und einem umfassenden Dienstleistungsangebot, von der Beratung bis zur Auslieferung, bieten wir das beste Gesamtpaket aus einer Hand. EM ist in die weltweit führende Rexel-Gruppe eingegliedert.