Zur Verstärkung unseres Finanzteams am Hauptsitz in Zürich, suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte und kompetente Persönlichkeit als
Business Controller 100% (w/m/d)
Deine Aufgaben
- Erstellung des monatlichen Reportings für die Business Units inklusive aussagekräftiger Abweichungsanalysen und Handlungsempfehlungen
- Weiterentwicklung der Prozesskostenrechnung und Analyse der Kundenprofitabilität
- Monitoring und Erfolgskontrolle von Optimierungsmassnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Unternehmensprofitabilität
- Erarbeitung monatlicher Logistikberichte sowie Vorbereitung und Konsolidierung der Berichterstattung an den Konzern
- Sicherstellung einer plausiblen Investitionsplanung inkl. Reporting und regelmässigen Abweichungsanalysen
- Aktive Mitwirkung im Monatsabschlussprozess (IFRS) sowie bei Planung und Erstellung des jährlichen Budgets der Business Units
- Sicherstellung der Datenkonsistenz sowie kontinuierliche Optimierung und Dokumentation von Controlling-Prozessen und eingesetzten IT-Tools
- Unterstützung des Managements durch Ad-hoc-Analysen und fundierte Entscheidungsgrundlagen
Dein Profil
- Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling (Uni/FH) oder gleichwertige Weiterbildung
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Controlling; idealerweise im Handels‑/Logistikumfeld im internationalen Umfeld
- Erfahrung mit kundenbasierter Profitabilitätsrechnung und Kenntnisse der Prozesskostenrechnung sind von Vorteil
- Umfangreiche S/4HANA‑Kenntnisse von Vorteil
- Sehr gute MS‑Excel‑Kenntnisse (Pivot, Power Query/Power Pivot von Vorteil)
- Erfahrung mit BI/Reporting‑Tools wünschenswert
- Prozessorientierte Denkweise, hohe Eigeninitiative und Hands‑on‑Mentalität
- Hohes Verantwortungsbewusstsein und Integrität
- Sehr gute Deutsch‑ und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot
Nebst einer selbstständigen und abwechslungsreichen Aufgabe erwartet dich ein kollegiales Umfeld, ein sympathisches Team und attraktive Anstellungsbedingungen, einschliesslich zertifizierter Lohngleichheit. Zu den angebotenen Leistungen gehören mindestens 25 Ferientage, sehr gute Sozialleistungen, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und vieles mehr. Bist du an dieser spannenden neuen Aufgabe interessiert und erfüllst unsere Anforderungen? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Diese Stelle möchten wir direkt, ohne Unterstützung von Personalberatern, besetzen.
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Efficienza. Maestria.
L’ Elettro-Materiale SA con nove succursali, il centro di competenza EM Luce, EM-Industria e circa 780 collaboratrici e collaboratori, è l'azienda leader nel commercio all’ingrosso per il settore delle installazioni elettriche in Svizzera. Con oltre 250.000 articoli di qualità e una gamma completa di servizi, dalla consu-lenza e calcolo in alcuni settori, come p.es. il rendering illuminotecnico, fino alla consegna, offriamo il miglior pacchetto di servizi globali in un’unica soluzione e da un unico fornitore. EM fa parte del Gruppo Rexel, leader mondiale ed esperto nella distribuzione multicanale per il mondo dell’energia, che supporta i propri clienti professionisti con soluzioni sostenibili e innovative, ovunque si trovino.