Worauf Sie bei der Erneuerung von Lichtanlagen achten sollten
Worauf Sie bei der Erneuerung von Lichtanlagen achten sollten
Herausforderungen in Tiefgarage, Treppenhaus, Korridor und Nebenräumen
Tiefgaragen, Treppenhäuser, Korridore und Nebenräume haben vieles gemeinsam: Es sind Räume, die häufig genutzt werden und bei denen Sicherheit und Orientierung an erster Stelle stehen.
Sicherheit bedeutet eine deutliche Kennzeichnung von Ein- und Ausgängen sowie eine ausreichende Beleuchtung. Gerade in öffentlichen Gebäuden, in denen sich die Besucher oft nicht auskennen, schafft Licht Vertrauen und Orientierung.
Da diese Räume häufig genutzt werden, ist eine funktionierende, effiziente Beleuchtung von grosser Bedeutung
Worauf sollten Sie achten, wenn Sie Lichtanlagen hier erneuern möchten?
Die Beleuchtung ist häufig rund um die Uhr eingeschaltet, was einen hohen Energieverbrauch und somit hohe Kosten mit sich zieht. Eine Sanierung mit LED-Leuchtmitteln oder LED-Leuchten senkt den Energieverbrauch um ein Vielfaches und reduziert den Wartungsaufwand wesentlich. Wirtschaftlichkeit und Gleichmässigkeit stehen im Vordergrund bei der Beleuchtung dieser Räume.
Problemstellung
Am Beispiel eines Treppenhauses, das stellvertretend für technische Räume steht, lassen sich die verschiedenen Möglichkeiten bei der Lichterneuerung gut veranschaulichen.
Ihr Kunde hat in seinem Treppenhaus das Problem, dass die Leuchtmittel immer wieder nach kurzer Zeit ausfallen. Bei Ihrem Besuch vor Ort stellen Sie fest, dass Energiesparlampen in Verbindung mit einem Bewegungsmelder eingesetzt wurden. Dies begründet den frühen Lampenausfall. Ausserdem sind die Leuchten mit einem Notlichtelement ausgestattet.
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu beheben.
Unterstützung in Lichtprojekten
Unsere Lichtberater und Lichtplaner stehen Ihnen bei Ihren Fragen gerne Rede und Antwort. EM Licht unterstützt Sie während aller Phasen Ihres Lichtprojekts mit erfahrenen Spezialisten regional vor Ort – in der ganzen Schweiz.
Lösungsansatz 1
Bestehende Leuchte – Einsatz eines LED-Leuchtmittels (Retrofit)
Gut: Einfach und schnell
Sie ersetzen die Energiesparlampen durch LED-Leuchtmittel, die generell gut für den Betrieb am Bewegungsmelder geeignet sind. Bei dieser Lösung müssen Sie klären, ob das Notlichtelement in der Leuchte mit dem neuen Leuchtmittel kompatibel ist beziehungsweise funktioniert. Klären Sie vorab, ob die betreffenden Leitungsschutzschalter für die bevorstehende Umrüstung richtig dimensioniert sind.
Beim einfachen Wechsel des Leuchtmittels sollten Sie beachten, dass sich aufgrund des veränderten Lichtstroms und der Abstrahlcharakteristik die Beleuchtungsstärke sowie die Lichtverteilung (Gleichmässigkeit) verändern können. Jede Leuchte ist für eine bestimmte Lichtquelle konstruiert, um die gewünschte Lichtverteilung und optimalen Komfort zu erreichen. Die Lichtverteilung beeinflusst die Gleichmässigkeit, die Beleuchtungsstärke beeinflusst die Helligkeit. Sie sollten Ihren Kunden daher darauf hinweisen, dass sich die Lichtverteilung durch den Lampenwechsel verändern kann, und prüfen, ob eine ausreichende Beleuchtungsstärke gewährleistet ist.
LED-Retrofits sind häufig schwerer als Energiesparlampen, da in der Regel ein Kühlkörper für ein optimales Wärmemanagement im Leuchtmittel integriert ist. Prüfen Sie, ob die Leuchte für das Gewicht des neuen Leuchtmittels geeignet und auch zugelassen ist.
Vorteile des LED-Leuchtmittels (Retrofit)
- Hohe Energieeinsparung
- Längere Nutzlebensdauer
- Geringere Wartungskosten
- Sofort 100% Licht, auch bei tiefen Umgebungstemperaturen
- Quecksilberfrei
Das müssen Sie prüfen
- Notstromtauglichkeit
- Dimensionierung der Absicherung
- Bei einer dimmbaren Leuchte: Minimallast des Dimmers und Kompatibilität
- Ausreichende Beleuchtungsstärke und geeignete Lichtverteilung
- Gewicht des neuen Leuchtmittels
LED-Retrofits erreichen nicht die Performance kompletter LED-Systeme, da bestehende Leuchten nicht für den LED-Betrieb optimiert sind und das notwendige Thermomanagement bei Retrofits auf kleinstem Raum innerhalb der Lampe gewährleistet sein muss.
In der professionellen Beleuchtung werden neue Leuchten selten für Retrofit-LED-Lampen konzipiert, da Bauform und technische Eigenschaften oft nicht den Anforderungen entsprechen.
Produktauswahl
Hier finden Sie unsere Produktempfehlungen.
Lösungsansatz 2
Leuchtenaustausch – Montage einer neuen LED-Leuchte
Besser: Anspruchsvoll und umfassend
Sie montieren eine neue energieeffiziente LED-Leuchte. In vielen Fällen ist die Lichtanlage veraltet, daher empfehlen wir einen kompletten Leuchtenaustausch. Da LED-Leuchten in der Regel eine höhere Lichtausbeute beziehungsweise einen besseren Betriebswirkungsgrad haben, können Sie eventuell mit weniger Leuchten auskommen als bisher. Prüfen Sie Lichtstrom und Lichtverteilung, um die gewünschte Beleuchtungsstärke und Gleichmässigkeit zu gewährleisten.
Vorteile einer neuen LED-Leuchte
- Hohe Energieeffizienz
- Lange Nutzlebensdauer durch zuverlässige LED-Technologie
- Geringe Wartungskosten
- Gegebenenfalls weniger Leuchten
- Sofort 100% Licht, auch bei tiefen Umgebungstemperaturen
- Quecksilberfrei
- Bis zu 5 Jahre Garantie
- Verschiedene Schutzarten (IP 20, IP 65, IP 66)
- Höhere Flexibilität (Betrieb am Notstrom und an Lichtmanagementsystemen)
- LEDs sind stoss- und vibrationsfest
- LEDs sind stufenlos dimmbar und beliebig schaltbar (Schalthäufigkeit)
Das müssen Sie prüfen
- Ausreichende Beleuchtungsstärke und geeignete Lichtverteilung
- Ansteuerung und Bedienbarkeit
Produktauswahl
Hier finden Sie unsere Produktempfehlungen.
Lösungsansatz 3
Planung und Leuchtenaustausch
Am besten: Perfekt gelöst
Die perfekte Lösung beginnt mit einer Analyse und Planung: Wie kann eine optimale Lichtsituation.für Raum und Mensch geschaffen werden? Durch Lichtmanagement und intelligente Technologien können die Energieeinsparungen ohne Beeinträchtigungen maximiert und der Komfort für den Nutzer erhöht werden.
Prüfen Sie in einem ersten Schritt die Bedürfnisse Ihres Kunden und die Anforderungen an die Beleuchtung. Danach wählen Sie die passende Lichtquelle, Leuchte und die Art des Lichtmanagements aus. Klären Sie, wie die Leuchten gesteuert werden sollen, ob Bewegungsmelder oder eine Tageslichtsteuerung integriert werden.
Bei diesen komplexen Fragen unterstützt Sie unser Planungsteam bei EM Licht gerne. Mit unserer Kompetenz in Licht, Installations-, Kommunikations- und Gebäudesystemtechnik sind wir Ihr Partner.
Gepaart mit einem Konzept, das Funktion und Gestaltung vereint, können Sie so Ihren Kunden rundum optimal beraten.
Vorteile einer neuen LED-Leuchte inklusive Beleuchtungs- und Steuerungskonzept
- Massgeschneidertes Lichtkonzept für Raum und Mensch
- Maximale Energieeffizienz durch geringen Verbrauch und Steuerungsmöglichkeit
- Maximaler Komfort für den Nutzer
- Bedienbarkeit und Steuerung gemäss Kundenwunsch
- Lange Nutzlebensdauer
- Geringe Wartungskosten
- Weniger Leuchten
- Kleinere Leuchten, weniger Platzbedarf
- Sofort 100% Licht, auch bei tiefen Umgebungstemperaturen
- Quecksilberfrei
- LEDs sind stoss- und vibrationsfest
- LEDs sind stufenlos dimmbar und beliebig schaltbar
- Mit speziellen Steuergeräten kann die Farbtemperatur von dimmbaren LED-Leuchten verändert werden. Dies ermöglicht viel kreativen Gestaltungsspielraum.
- Steuerung via bestehender Gebäudeautomation möglich
Das müssen Sie prüfen
- Ausreichende Beleuchtungsstärke und geeignete Lichtverteilung
- Ansteuerung und Bedienbarkeit
Produktauswahl
Hier finden Sie unsere Produktempfehlungen.
Weitere Informationen
Faktencheck: Lampenwechsel versus Leuchtenaustausch
Sicherlich kennen Sie diese Situation aus Ihrem Arbeitsalltag: Ihr Kunde kontaktiert Sie mit der Bitte, seine Beleuchtungsanlage auf den aktuellen Stand zu bringen. Mehr Informationen
Upgrade auf LED leicht gemacht
Produkt-Beispiele / -Empfehlungen für typische Anwendungsszenarien. Um Sie möglichst gut zu unterstützen, haben sich unsere Lichtplaner mit unseren Produktspezialisten getroffen und gemeinsam typische Situationen und deren Anforderungen betrachtet. Mehr Informationen