Wohnzimmer umgestaltet und der Lichtschalter ist am falschen Platz?
Die flexible Funklösung von Eltako
Lichtschalter überall frei platzieren
Ein Eigentümer möchte in seinem Haus das Wohnzimmer umgestalten. Das Problem: Durch das umgestalten, kommen die Möbel direkt vor die jetzt vorhanden Lichtschalter. Wie soll er jetzt das Licht einschalten? Die flexible Lösung heisst Eltako Gebäudefunk. Durch dieses Produkt kann er im ganzen Raum die Funk-Taster beliebig platzieren.
Problemlose Erweiterungen durch Funktaster und -Aktoren
Es hat sich herumgesprochen: Mit Eltako Gebäudefunk können Erweiterungen einfach und unkompliziert mit Funktaster und -Aktoren gelöst werden. Der Aufwand ist sehr gering, und das System kann man problemlos mit diversem Zubehör wie zum Beispiel Funk-Fernbedienungen komplettieren.
Smart Home-Kundenbedürfnisse
Laden Sie sich jetzt unsere praktische Checkliste herunter, um mit Ihren Kunden die passende Smart Home-Lösung zu finden!
Die richtigen Komponenten wählen
In der Broschüre „Eltako-Der Gebäudefunk N°5“ findet man unkompliziert die richtigen Sender und Empfänger. Um die ganze Sache noch einfacher zu gestalten, sind in der Broschüre 10 Einsteiger-Kits vorhanden. Bei diesen „Starter-Kits“ ist jeweils ein Sender und Empfänger integriert. Ebenso enthalten die Pakete jeweils einen USB-Stick auf dem wichtige Informationen und Betriebsanleitungen enthalten sind.
Installation der Eltako-Funk-Komponenten
Die Funk-Taster können frei platziert werden, da keine Kabel erforderlich sind. Ohne grossen Aufwand sind so die Kundenwünsche realisierbar. Den Funk-Empfänger kann zum Beispiel in einer Abzweigdose Platz finden, durch die der Lampendraht geschlauft ist.
Inbetriebnahme und Einlernen der Aktoren
Bei der Inbetriebnahme sollte der Aktor zugänglich sein. Ebenso wäre es gut, wenn dokumentiert wird, wo der Aktor platziert ist. Damit ist bei einer Erweiterung eine Übersicht da.
In mitgelieferten Betriebsanleitung ist das Einlernen Schritt für Schritt erklärt. Am einfachsten löscht man zuerst den ganzen Speicherinhalt des Geräts und entscheidet, welche Taste für welche Funktion benötigt wird. Nachdem dies geklärt ist, lernt der Installateur die gewünschte Position ein.
Sollte eine Installation nicht wie gewünscht ablaufen, steht ihnen der Support zur Verfügung. Ebenso gibt es auf dem Demelectric YouTube Kanal zu diversen Schaltaktoren Video-Tutorials.
Problemlose Ergänzung mit Handsendern
Oft kommen weitere Ideen oder Wünsche, wenn die Installation schon begonnen oder gar abgeschlossen ist. Die Nutzung von Fernbedienungen und Handsendern ist ein typisches Beispiel. Da diese Steuerung auf einer Funklösung basiert, kann der Elektroinstallateur diesen Wunsch ohne grossen Aufwand realisieren. Die Steuerung des Lichts in unserem Beispiel mit einem Handsender ist so kein Problem.
Das Starter-Kit bestehend aus Schaltaktor, Sensortaster und USB-Stick
Das Starter-Kit N° 1
Der EB-Funk-Schaltaktor «FSR61-230V» funktioniert mit Funktechnik von EnOcean sowohl als Schrittschalter, als Minuterie-Schrittschalter mit Rückfallverzögerung bis 120 min wie auch als Relais. Die ohmsche Schaltleistung beträgt 2000 W. Der beigepackte batterielose AP-Funktaster (Sensor) beinhaltet eine grosse Einfach- und eine Doppel-Wippe in reinweiss. Er wird ohne Bedruckung und ohne Abdeckplatte ausgeliefert und kann somit beliebig mit einer EDIZIOdue, Kallysto oder Sidus Abdeckplatte ergänzt werden. Diese dezentrale Einheit löst auf komfortable und preiswerte Weise viele Installationsprobleme.
Weitere Informationen
Smart Home?
Braucht keiner, will keiner!
Das EM Smart Home Forum ist eine Veranstaltungsreihe von EM für Elektroinstallateure rund um das Thema Smart Home & Building. Mehr Informationen
Schulungen und Events
EM bietet Ihnen in der ganzen Schweiz eine Vielzahl von Veranstaltungen, Schulungen, Produktpräsentationen, Hausmessen: Bleiben Sie mit uns auf dem neusten Stand! Mehr Informationen