Grundsteinlegung Zürich-Altstetten
Ein grosser Schritt für EM
Dass die Grundsteinlegung für den neuen EM Hauptsitz, die Niederlassung Zürich und das EM Licht Kompetenzzentrum im rasch wachsenden Zürich West erfolgt, ist alles andere als Zufall. Schliesslich vollzieht EM in seiner 105-jährigen Erfolgsgeschichte einen entscheidenden Schritt in die Zukunft. Eine Zukunft, die geprägt ist von zahlreichen Chancen, aber auch neuen Herausforderungen. Oder wie es Andreas Stahel, CEO von EM, in seiner Ansprache treffend auf den Punkt bringt: «Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft.»
Jetzt die EM.App testen
Wenn Sie das EM.App noch nicht nutzen, lassen auch Sie sich jetzt begeistern. Laden Sie sich jetzt das EM.App herunter und ergänzen Sie den EM.Webshop um weitere nützliche Funktion.
Viel Interesse für das Bauprojekt
Am 19. Oktober 2018 treffen sich rund sechzig geladene Gäste an der Vulkanstrasse in Zürich-Altstetten, um der feierlichen Zeremonie beizuwohnen. Neben Andreas Stahel sind seitens EM Geschäftsleistungsmitglied René Rahm, Dino de Cia, Leiter Niederlassung Zürich, Michael Wehrle, Leiter EM Licht Kompetenzzentrum sowie weitere Gäste vertreten. Die Anwesenheit der Repräsentanten des Investors Swiss Prime Site Immobilien AG und des Totalunternehmers Implenia Schweiz AG unterstreicht die Bedeutung des Bauprojekts mit dem treffenden Namen «WestLog».
Auf moderne Logistik ausgerichtet
Die Tatsache, dass gemeinsam mit den involvierten Spezialisten von Grund auf ein neues Logistik-Gebäude geplant und realisiert wird, stellt sicher, dass auf dem rund 50 x 150 Meter grossen Baufeld ein zukunftsträchtiger Logistikbau entsteht, der den Anforderungen und Wünschen des zukünftigen Ankermieters gerecht wird.
So gross wie drei Fussballfelder
Eine Geschossfläche von insgesamt 14'500 m2 auf 4 Etagen bietet genügend Platz, um Kunden komfortabel bedienen und effizient arbeiten zu können. Fast zwei Drittel der Fläche werden für das Lager benötigt. Denn maximale Produktverfügbarkeit ist auch in Zukunft entscheidender Erfolgsfaktor. Die restlichen knapp 5'000 m2 sind für Büro, vor allem aber auch für den Showroom und die Schulungsräume reserviert.
Infrastruktur und Anbindung perfekt
So wird EM problemlos in der Lage sein, modernste Informations-, Kommunikations- und Logistiktechnologien effizient zu nutzen und die Bürolandschaften so zu gestalten, wie es die hohen Ansprüche künftiger Formen der Zusammenarbeit verlangen. Aber auch die Kunden und Lieferanten profitieren von der hervorragenden Erreichbarkeit und einem ausgebauten Parkplatzangebot, das Engpässe auch in Stosszeiten ausschliesst.
Für die Nachwelt ein Lieferwagen
Wie es der Brauch will, wird auch an der Vulkanstrasse eine versiegelte Box mit Erinnerungsstücken in den Boden versenkt. Sie soll der Nachwelt aufzeigen, was die damaligen Initiatoren zum Bau der Liegenschaft bewegt hat. EM steuert dafür das Stück eines eindrücklichen Baustellenkabels und ein speziell für diesen besonderen Anlass angefertigtes Modell eines EM Lieferwagens bei. Genau wie die Wahl des Standortes im zukunftsträchtigen Quartier ist auch der Lieferwagen alles andere als Zufall. Denn er bringt perfekt zum Ausdruck, woran die Mitarbeitenden von EM gemessen werden:
Mehrwerte aus Kundennähe, Dynamik und einem perfekten Service.
Zwei Jahre Bauzeit müssen genügen
Bis der Neubau seinem Ankermieter und damit den Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden der EM übergeben wird, dauert es nur noch zwei Jahre. Ein Zeitraum, der angesichts der langen Planungszeit – die ersten Schritte erfolgten bereits im Jahr 2011 – nur eine geringe Distanz auf dem entscheidenden Weg in die Zukunft darstellt.
Weitere Informationen
Das beste Gesamtpaket für die Elektrobranche
Mit über 250’000 Qualitätsartikeln und einem umfassenden Dienstleistungsangebot von der Beratung bis zur Auslieferung bieten wir schweizweit das beste Gesamtpaket aus einer Hand.
Mehr Informationen
EM Industrie: Erfolgreiche Umsetzungen
Gewinnen Sie anhand unserer Referenzen einen Einblick, wie EM Industrie Kunden von Mehrwerten profitieren. Mehr Informationen