Ganzheitliche Lösung – EcoStruxure™ for eMobility
EcoStruxure™ for eMobiliy:
Profi-Ladelösungen für Gebäude
Die Überholspur auf dem Weg vom Benziner zum «Stromer» war bisher mit einigen Hürden versehen. Es mangelte nicht nur an der entsprechenden Verfügbarkeit von Ladestationen, sondern auch an intelligenten Gesamtlösungen. Wer den Kauf eines neuen Autos plant, denkt heute an Reichweiten, Lademöglichkeiten und Zuverlässigkeit. Mit EcoStruxure for eMobility von Schneider Electric, erhältlich über die Feller AG, steht jetzt eine ganzheitliche Ladelösung für Gebäude aller Art zur Verfügung, die Eigentümern und Betreibern erheblichen Mehrwert und Fahrern von E-Autos ein rundum komfortables Erlebnis bietet.
Im Zuge der Mobilitätswende rücken Gebäude vermehrt in den Fokus – ganz gleich ob im privaten Zuhause, in Unternehmen, Supermärken, Hotels oder Gastronomie. Die globale Unternehmensberatung McKinsey schätzt, dass bis 2030 weltweit 55 Millionen neue Ladestationen in Gebäuden entstehen werden, die jährlich 525 TWh Energie verbrauchen. Das entspricht in etwa dem derzeitigen jährlichen Stromverbrauch Deutschlands. Damit wird ein cleveres Energiemanagement zum Mass aller Dinge. Eine überzeugende Gesamtlösung für eMobility – im Sinne von intelligentem Laden für mehr Flexibilität, Zuverlässigkeit und Effizienz – geht daher weit über die reine Ladeinfrastruktur hinaus. Gefragt ist ein ganzheitliches Konzept, das das gesamte Ökosystem der Elektromobilität miteinander verbindet. Das Ziel dabei ist es, eine optimierte und saubere Energiemanagementstrategie für Haushalte, Firmenflotten sowie Eigentümer und Betreiber von Gewerbeobjekten zu bieten. Mit EcoStruxure for eMobility liefert die Feller AG eine Antwort auf dieses Bedürfnis.
Vernetzte Ladestationen garantieren Effizienz und Zuverlässigkeit
Die intelligente und modular aufgebaute Ladestation EVlink Pro AC zeichnet sich durch eine besonders hohe Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit für Betreiber, Fahrer und Installateure aus. Dank einfacher Skalier- und Konfigurierbarkeit – auch in Fragen eines individualisierbaren Looks – erfüllt sie verschiedenste Bedürfnisse und Ladeanforderungen.
Mit ihrem robusten Design gemäss Schutzklasse IP55/IK10 widersteht EVlink Pro AC Wasser, Staub sowie Stosseinwirkungen und ist damit gleichermassen für die Aussen- und Inneninstallation geeignet.
Das optional erhältliche Metallgehäuse bietet zusätzlichen Schutz vor Vandalismus. Eine schnelle und sichere Installation und Wartung ist durch die durchdachte Konstruktion mit auswechselbaren Bestandteilen sichergestellt. Da bei einem Defekt einzelne Komponenten und nicht die komplette Ladestation ausgetauscht werden, ist auch ein nachhaltiger Betrieb gewährleistet. Mobile Apps für die Inbetriebnahme und Zugriff, wie auch die digitale Fernüberwachung und intelligentes Laden machen allen Beteiligten das Leben leichter.
Störungsfreier Betrieb mit intelligentem Lastmanagement
Ein weiterer Baustein der Gesamtlösung ist das Lastmanagementsystem EcoStruxure EV Charging Expert. Der lokal eingebaute Controller unterstützt dabei, die Elektrofahrzeuginfrastruktur effizient zu steuern und die verfügbare Leistung dynamisch und auf Echtzeitbasis an Ladestationen zu verteilen.
Er überwacht, steuert und maximiert den Ladevorgang für E-Autos und verhindert ungeplante Ausfallzeiten. Smarte Lastmanagement-Regeln ermöglichen zudem die Definition fester Ladezeitfenster oder die Zuweisung eines VIP-Status. EcoStruxure EV Charging Expert ist für bis zu 100 Ladestationen dynamisch oder statisch verfügbar. Die einfache Skalierbarkeit ist durch Softwareupgrades sichergestellt. Darüber hinaus fallen dem Eigentümer keinerlei monatliche Abokosten an.
Die E-Ladeinfrastruktur immer und überall im Blick
Die cloudbasierte Betriebssoftware EcoStruxure EV Advisor, vorerst nur über Schneider Electric erhältlich, dient zur Inbetriebnahme, Überwachung und Steuerung der Ladeinfrastruktur aus der Ferne. Sie ermöglicht ein nahtloses Ladeinfrastrukturmanagement über den gesamten Lebenszyklus hinweg und gewährleistet die leistungsgerechte Abrechnung.
Ein Blick auf das webbasierte Dashbord reicht aus, um sich eine vollständige Übersicht über die Ladeeinrichtung zu verschaffen. Eigentümer, Hausverwalter, Fahrer und Fachleute erhalten nützliche Statuseinblicke und behalten jederzeit die Kontrolle über Verbrauch, Benachrichtigungen, Wartung und Serviceprotokolle. Selbst bei unterschiedlichen bzw. standortübergreifenden Ladestrukturen ist ein vollständiger Echtzeitüberblick gewährleistet – mehr Transparenz geht nicht. Die Integration von Drittanbietern für die Rechnungsstellung ermöglicht zudem die automatische Abrechnung mit den Nutzern der Ladestationen. Analysetools, Apps sowie digitale Services sorgen für eine zusätzliche Anpassbarkeit der EcoStruxure Architektur.
Für die Mobilitätswende gerüstet
Ganz gleich wo aufgeladen wird, ein störungsfreier Betrieb der Ladesäulen mit exakter Abrechnung und sauberem Energiemanagement sind dabei essenziell. Mit EcoStruxure for eMobility von Feller steht Eigentümern und Hausverwaltern eine ganzheitliche, intelligente Ladeinfrastruktur zur Verfügung, die den Weg in eine grünere Zukunft mit Netto-Null-Gebäuden ebnet und Fahrern von Elektroautos ein rundum komfortables Erlebnis bietet.
EcoStruxure for eMobility
EVlink Pro AC Charge@Work | Schneider Electric
EVlink Pro AC Charge@Multihome | Schneider Electric
EVlink Pro AC Charge@Destination | Schneider Electric
eMobility
Ladeinfrastrukturlösungen für Elektrofahrzeuge
Potenziale nutzen – Broschüre bestellen
Die EM e-mobility Verkaufsunterstützung für Sie. Kaum ein Geschäft verzeichnete in den vergangenen Jahren so hohe Wachstumsraten wie die E-Mobilität. Trotzdem ist die Akquisition in diesem Bereich nicht immer einfach. Mehr Informationen
Einfach.Mehr.
e-mobility Schulung
Wissen, das Sie vorwärts bringt. Anmelden, trainieren, durchstarten: Mit unserem Schulungsprogram bieteten wir Ihnen einen kompakten und umfassenden Einstieg in Thema E-Mobilität. Mehr Informationen