«Best Practice Meeting» SMG
EM: Vorsprung dank Digitalisierung mit starkem Kundenfokus
Der digitale Wandel bringt auch für die Elektro-Material AG zahlreiche Herausforderungen mit sich. Am «Best Practice Meeting» der Schweizerischen Management Gesellschaft (SMG), das Ende Oktober in unserer Niederlassung in Basel stattgefunden hat, erhielt ein interessiertes Publikum einen Einblick in den Umgang von EM mit der Digitalisierung, zudem wurde der Weg in die Zukunft skizziert. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung, basierend auf den Referaten von Dr. Andreas Stahel, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Dr. Jean Philippe Burkhalter, Leiter Operations.
Selbstverständlich hat die digitale Transformation von EM nicht erst heute begonnen. Als Vertriebsunternehmen, das den Kunden ins Zentrum stellt, haben wir schon früh die Vorteile von E-Commerce erkannt und erfolgreich genutzt. Heute gehen beinahe 70% aller Bestellungen online ein – Tendenz steigend. Auch viele unserer internen Prozesse funktionieren bereits seit Jahren vollständig digital und papierlos.
Trotz der weiterhin zunehmenden Digitalisierung hält EM jedoch an einem Omni-Channel-Vertriebsmodell fest. Das heisst, unsere Kunden werden auch in Zukunft telefonisch oder per Fax bestellen können und werden in persönlichen Gesprächen kompetent beraten. Diese Kontinuität, in Kombination mit der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen und einer hohen Lieferbereitschaft, ist wichtig. Denn sie trägt dazu bei, den nach wie vor bestehenden Gegensatz zwischen «Tradition» und «Digital» zu vermindern.
Effizient online bestellen
Mit dem EM.Webshop nutzen Sie eine für Ihre Bedürfnisse optimierte Bestellplattform, die Ihren Alltag mit zahllosen nützlichen Funktionen erleichtert.
Heute bestellt – morgen geliefert
In den Bemühungen von EM, den Kunden ein Gesamtpaket aus einer Hand zu bieten, spielt nicht zuletzt das einzigartige Logistikkonzept eine wichtige Rolle. Es gewährleistet ein breites, gut verfügbares Sortiment sowie eine effiziente Lieferkette, wodurch die Kunden von einer einfachen Materialbeschaffung mit zahlreichen Möglichkeiten profitieren.
Basis unseres Logistikkonzeptes sind einerseits der hohe Digitalisierungs- und Auto-matisierungsgrad unseres Unternehmens, andererseits der leistungsstarke E-Commerce-Bereich. Dazu kommt die dezentrale Infrastruktur: Sie sorgt für Kunden-nähe und gewährleistet, dass Bestellungen innerhalb von 24 Stundenin der Regel über Nacht beim Kunden eintreffen. Unsere Lieferwagen haben zudem nicht zuletzt die Funktion von − ganz herkömmlich analogen − «Visitenkarten», die EM auf der Strasse repräsentieren.
Weitere Informationen
Vereinfachte Beschaffungsprozesse
Die digitalen Lösungen von EM vereinfachen die Beschaffungs-prozesse unserer Kunden durch digitale Schnittstellen oder Beschaffungsplattformen. Mehr Informationen
Der EM.Webshop perfekt unterwegs ergänzt
Das neue EM.App: Perfekt in den Alltag des Elektroinstallateurs integriert. Mit dem neuen EM.App auf Ihrem Smartphone nutzen Sie den EM.Webshop auch unterwegs und bestellen entweder gleich oder später im Büro mit dem PC. Mehr Informationen