Schulzentrum Unterland: Ein Beleuchtungsprojekt macht Schule
Ein Beleuchtungsprojekt macht Schule
Im Rahmen einer Gesamtsanierung erhielt das Schulzentrum Unterland im liechtensteinischen Eschen eine komplett neue Beleuchtung. Trotz des äusserst sportlichen Zeitplans wurde das Projekt lehrbuchmässig umgesetzt. Alle beteiligten Partnerfirmen erhielten Bestnoten.
Eschen ist das Schulzentrum des Liechtensteiner Unterlandes. Rund 350 Schülerinnen und Schüler der fünf Unterländer Gemeinden besuchen in Eschen die Oberstufe (Real- und Oberschule) im Schulzentrum Unterland (SZU). Im Rahmen einer dringend erforderlichen Gesamtsanierung des Hallenbades und des Schultraktes holte das Bauamt des Landes Liechtenstein auch für die Beleuchtung Erneuerungsvorschläge ein. Michael Pattyn vom Amt für Bau und Infrastruktur des Landes Liechtenstein leitete das Projekt als Vertreter der Bauherrschaft.
Bei der Zustandsbeurteilung wurde die Beleuchtung noch als akzeptabel eingestuft, aber bereits während der ersten Sanierungsarbeiten wurden die Mängel offenkundig. Dazu Michael Pattyn: «Wir stellten fest, dass die bisherige Beleuchtung in die Jahre gekommen war. Deshalb evaluierten wir Alternativen zu den Leuchtstoffröhren, deren Lichtqualität uns nicht mehr vollumfänglich überzeugte.»
Ein einleuchtendes Konzept
Die Verantwortlichen des Architekturbüros Planbar AG und der Elektroplaner Planing AG gingen über die Bücher und zogen die herstellerneutralen Beleuchtungsspezialisten von EM Licht beratend bei. Gemeinsam schlugen die drei Projektpartner der Bauherrschaft ein Beleuchtungskonzept basierend auf LED-Leuchten vor, die hinsichtlich Form, Funktion und Energieeffizienz überzeugten. Die Ausschreibung für die Elektroinstallationsarbeiten entschied die Gregor Ott AG für sich. In einer ersten Phase statteten die Profis die sehr dunklen Korridore mit den ausgewählten LED-Leuchten aus.
Die neue Beleuchtung kam so gut an, dass insbesondere seitens der Lehrerschaft der Wunsch aufkam, die Erneuerung der Beleuchtung auf das ganze Schulgebäude auszudehnen. Um das Konzept zu veranschaulichen, rüsteten die Projektpartner in der Folge ein Musterzimmer mit der neuen Beleuchtung aus. «Ein so grosses Gebäude komplett neu zu beleuchten, ist natürlich auch ein Kostenfaktor», erklärt Michael Pattyn. «Wir verglichen die aktuellen Betriebskosten mit den zu erwartenden Einsparungen und kamen zum Schluss, dass sich die Investitionskosten nach rund 12 Jahren ausgleichen würden. Da sowohl wir als auch die Lehrerschaft von der Lichtqualität und der Energieeffizienz überzeugt waren, entschieden wir, das komplette Gebäude mit LED-Leuchten auszustatten.»
Das «Dreamteam» setzt in Rekordzeit um
Die Bauherrschaft knüpfte die Realisation der LED-Beleuchtung jedoch an die Bedingung, dass die Sanierungsarbeiten während der sechswöchigen Sommerferien durchgeführt und abgeschlossen werden müssen. Ein ehrgeiziger Zeitplan, den die vier Projektpartner nur deshalb einhalten konnten, weil sie Hand in Hand zusammenarbeiteten, an einem regelmässig stattfindenden «jour fixe» jeweils die nächsten Schritte besprachen und bei auftauchenden Fragen immer auch bilateral und flexibel nach Lösungen suchten.
Zu den grösseren Herausforderungen zählten die verschiedenen baulichen Untergründe und vorgegebene Elemente wie die Akustik-Segel oder Beamer, welche die Platzierung der Leuchten beeinflussten. Im gemeinsamen Austausch fanden die Projektpartner für jede Herausforderung eine ideale Lösung. So konnte der Schulbetrieb nach den Sommerferien planmässig wiederaufgenommen werden.
Das SZU verfügt heute über eine komplett neue Beleuchtung in sämtlichen Räumen. Die Rückmeldungen sind durchs Band positiv bis begeistert. Stellvertretend für den gesamten Lehrkörper äussert sich Carolin Meier, Schulleiterin Oberschule Eschen, zu der neuen Beleuchtung: «Die neue, schlicht-moderne Beleuchtung fügt sich harmonisch in bestehende Strukturen ein. Endlich sind die Räume und Flure, welche vorher eher düster wirkten, gut ausgeleuchtet. Das tagesähnliche Licht fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration der Lernenden und führt so zu einem verbesserten Arbeitsklima. Auch die Lehrpersonen fühlen sich sehr wohl in den hellen Räumen.»
Rückzahlung aus dem EM ecowin Fonds
Für die erfreuliche Feststellung seitens der Lehrerschaft, dass die Schülerinnen und Schüler konzentrierter bei der Sache sind und weniger schnell ermüden, gibt es wissenschaftliche Erklärungen. Diese weisen nach, dass das Licht einen grossen Einfluss auf die Aufmerksamkeit und Konzentration hat. Auch rein ästhetisch fügen sich die neuen Leuchten optimal in die Decken-Infrastruktur ein und verleihen den Räumlichkeiten eine angenehme Stimmung. Letztlich ist es aber vor allem auch die zukunftssichere Technologie und die hohe Energieeffizienz, die den Erfolg des Beleuchtungsprojektes ausmachen. Auf Anregung von EM meldete sich die Bauherrschaft erfolgreich für eine Rückzahlung aus dem EM ecowin Fonds an.
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