Argumente richtig vorbringen
Wie Sie als Elektroinstallateur Ihre Kunden von einer Lichtsanierung überzeugen
Eine Beleuchtungssanierung führt zu reduzierten Betriebskosten und besserem Licht. In diesem Artikel erfahren Elektroinstallateure, welche Gründe für die Notwendigkeit einer Lichtsanierung sprechen.
Der Ersatz von Fluoreszenzröhren durch LEDs oder die Verwendung von Lichtmanagementsystemen können als Teil einer Lichtsanierung grosse Vorteile bewirken. In den folgenden Abschnitten wird erläutert, welche Argumente Sie als Elektroinstallateur Ihren Kundinnen und Kunden gegenüber darlegen können:
FL-Röhren ersetzen: alles auf einen Blick
Informieren Sie sich jetzt über den Ersatz von FL-Röhren und gehen Sie mit konkreten Vorschlägen auf Ihre Kundinnen und Kunden zu.
Betriebskosten senken
Ist das Ziel eine möglichst hohe Wirtschaftlichkeit, dann zeigt sich bei den Betriebskosten ein grosses Einsparpotenzial – konkret bei den Energie- und Wartungskosten:
Energiekosten
Moderne LED-Beleuchtungen sparen massiv Energie – der Austausch von Entladungslampen und Fluoreszenzröhren durch LEDs reduziert den Stromverbrauch deutlich. LEDs sind nicht nur effizienter, sie halten auch viel länger.
Tipp: Einsatz von Lichtsteuerungen berücksichtigen
Innovative Lichtmanagementsysteme können LEDs unterstützen und Einsparungen des Energieverbrauchs von bis zu 80 Prozent bewirken. Beispielsweise können Bewegungsmelder das Licht erst dann einschalten, wenn jemand den Raum betritt. Tageslichtsensoren wiederum passen die künstliche Beleuchtung automatisch an das verfügbare Tageslicht an.
Wartungskosten
Einer der oft unterschätzten Vorteile von LED-Beleuchtungen sind die geringeren Wartungskosten im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln. Das ist unter anderem der langen Lebensdauer von LED-Technologie zu verdanken. Dadurch reduziert sich die Häufigkeit, mit der man die Leuchten austauschen muss.
Die Wartungskosten machen sich aber noch durch weitere Aspekte bemerkbar:
- Betriebsunterbrechungen: Ausfallzeiten während Wartungsarbeiten stören den Betrieb und führen zu Produktivitätsverlusten
- Arbeitszeit: Zeitaufwand für die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Wartungsarbeiten
- Personalaufwand: Kosten für das Wartungspersonal und gegebenenfalls zusätzliche Arbeitskräfte
- Hilfsmittel: Ausgaben für Werkzeug und Ausrüstung wie Hebebühnen oder Leitern zur Wartung der Beleuchtung
- Produktkosten: Regelmässige Ausgaben für den Austausch defekter Leuchtmittel
Zum letzten Punkt kommt hinzu, dass bestimmte Leuchtmittel nicht mehr verfügbar sind, was die Notwendigkeit eines Umstiegs auf LED-Technologie zusätzlich verstärkt.
Gesetzliche Anforderungen beeinflussen die Verfügbarkeit der Produkte
Die EU-Richtlinie zur Beschränkung gefährlicher Stoffe (2011/65/EU), abgekürzt RoHS, reguliert den Einsatz von gefährlichen Materialien (z. B. Quecksilber) in Elektro- und Elektronikgeräten. Für herkömmliche Leuchtstofflampen galten in den letzten Jahren spezielle Ausnahmeregelungen, die jedoch im Verlauf des Jahres 2023 ausgelaufen sind. Seither dürfen Kontaktleuchtstofflampen nicht mehr importiert werden.
Wichtig ist, dass Sie als Elektroinstallateur Ihre Kundinnen und Kunden darauf hinweisen, dass die neue Gesetzesgrundlage nicht den Gebrauch dieser Leuchten betrifft, sondern aktuell nur deren Herstellung und Import. Eine Vorschrift, welche die Verwendung von FL-Röhren verbietet, gibt es per se nicht. Wer diese jedoch weiterhin einbauen will, wird feststellen, dass diese Produkte nicht mehr nachbestellt werden können. Dies macht es unumgänglich, Alternativen ins Auge zu fassen, sobald die Lagerbestände erschöpft sind.
In dieser Übergangsphase sollten Sie Ihre Kundinnen und Kunden folglich auf diese Umstellung von Entladungslampen und Fluoreszenzröhren auf LED hinweisen und sie über die damit verbundenen Vorteile – wie Energieeinsparungen und reduzierte Wartungskosten – informieren.
Lichtqualität optimieren
Die Optimierung der Lichtqualität ist wichtig für verschiedene Anwendungen und Teil einer umfassenden Lichtsanierung.
Mit LED-Beleuchtungen lassen sich verschiedene Lichtszenarien erstellen, die auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Umgebungen und Menschen, die sich dort aufhalten, abgestimmt sind:
- Sicherheit: Eine zusätzliche Sicherheitsbeleuchtung sorgt für Orientierung und minimiert Unfallrisiken.
- Produktivität: Optimale Lichtverhältnisse steigern die Konzentration, senken die Fehlerquote und reduzieren die Müdigkeit. Dies fördert das Wohlbefinden und verringert Krankheitsausfälle.
- Sehkomfort und Sehleistung: Eine harmonische Helligkeitsverteilung und die passende Lichtstärke können Ermüdungssymptome der Augen verhindern und eine gute Sehleistung gewährleisten.
- Atmosphäre: Die Kombination aus direkter und indirekter Beleuchtung sowie individuell einstellbaren Lichtquellen schafft eine angenehme Umgebung.
Wissen und Informationen immer aktuell im EM Newsletter.
Jetzt abonnieren!
Beleuchtungssysteme erneuern: Tipps für die Lichtsanierung
Eine Beleuchtungssanierung birgt ein erhebliches Potenzial für Energieeinsparungen, verbesserte Lichtqualität und eine Reduktion der Betriebskosten. Mehr erfahren
Für jeden Fall die richtige Lösung
Ob Schule, Büro, Hotel oder Industriehalle: Wir sorgen dafür, dass jeder Raum zweckdienlich beleuchtet wird. Folgende Fallbeispiele zeigen, wie wir vorgehen, um die individuell beste Lösung zu berarbeiten. Mehr Informationen