SPIE Tower: anpassungsfähiges Licht für helle Köpfe
Licht am Arbeitsplatz
EM Licht unterstützte SPIE MTS SA bei der Realisierung eines durchgehenden Beleuchtungskonzepts im neuen Gebäude. Beim Neubau eines Bürogebäudes sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Genau dieser «Zufall» wollte es, dass EM Licht zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit kompetentem Know-how glänzte.
Franck Kieffer, Leiter Verkauf EM Genf, brachte seinen langjährigen Kunden SPIE mit den EM Licht Experten Patricia Mosisca, Aussendienst (Region Genf), und Giuseppe Palermo, Projektleiter/Lichtplaner, zusammen an einen Tisch, um mal generell über die Dienstleistungen des Lichtkompetenzzentrums ‒ von der Lichtberatung bis zur Inbetriebnahme ‒ zu sprechen.
Die Kombination von lokaler Betreuung, herstellerneutraler Beratung und individueller Lichtlösung überzeugte SPIE, EM Licht von Beginn an bei der Ausschreibung des geplanten Büroneubauprojekts «SPIE Tower» in der Nähe von Genf zu berücksichtigen.
Das Lichtsortiment im EM.Webshop
Zusammen mit unseren Lieferanten und Partnern bieten wir Ihnen flexible und zukunftsorientierte Technik. Wir sind Bindeglied zwischen 18’000 Kunden und 900 führenden Herstellern im In- und Ausland.
Licht von unten bis oben
Beim geplanten 3-stöckigen Neubau kamen verschiedenste Anforderungen zusammen: Zum einen ging es um eine klassische Bürobeleuchtung für die Open-Space-Arbeitsplätze, die Sitzungszimmer und Ruhezonen, zum anderen um die Beleuchtung der Einstellhalle, des Lagers sowie der Eingangs-, Warte- und Laufzonen. Bei der Umsetzung kamen selbstverständlich zeitgemässe LED-Produkte zum Einsatz. Das Projekt wurde ausserdem durch die EM ecowin Initiative unterstützt, mit der EM energiesparende Lösungen fördert.
Das passende Beleuchtungskonzept zur technischen Ausstattung
Die Projektplanung lief direkt zwischen Giuseppe Palermo, Projektleiter/Lichtplaner EM Licht, und Renaud Prudent, Projektleiter bei SPIE, ab. Es entstand ein intensiver, zielführender Austausch und sämtliche Aspekte und Auswirkungen hinsichtlich Technik, Ästhetik und Preis wurden dabei direkt besprochen und entschieden.
Dank effizienter Kommunikationswege und der Betreuung vor Ort konnte EM Licht auf die individuellen Wünsche des Kunden eingehen. Gewünscht waren ausschliesslich DALI-fähige Leuchten sowie «tunable white»-fähige Leuchten in den Büros des oberen Kaders. Die EM Licht Spezialisten richteten ihr Augenmerk dabei insbesondere auch auf die Kompatibilität mit der bereits vorhandenen Lichtsteuerung.
Die Wirtschaftlichkeit der Leuchten wurde vor allem auch im Unter- und Erdgeschoss, wo sich die Einstell- und Lagerhalle befinden, grossgeschrieben. Dort gewährleistet ein intelligentes Lichtregelsystem («GreenWarehouse») mit einer An- und Abwesenheitserkennung eine energieeffiziente Beleuchtung. Tobias Hutter, Projektleiter Lichtsteuerung bei EM Licht, kümmerte sich hier um die individuellen Einstellungen, finalisierte die Programmierung und nahm die Beleuchtung gemeinsam mit dem Kunden vor Ort in Betrieb.
Trotz des knappen Zeitfensters zwischen der Finalisierung des Auftrags und der effektiven Projektdurchführung gelang eine einwandfreie Realisierung der Beleuchtung und eine reibungslose Inbetriebnahme aller Steuerungselemente. Dank der kompetenten Beratung und Umsetzung durch die EM Licht Spezialisten konnte so für die Mitarbeitenden von SPIE MTS SA eine angenehme, flexibel ausgeleuchtete Arbeitsatmosphäre geschaffen werden.
Weitere Informationen
FL-Röhren durch LED ersetzen: Was Sie dabei beachten müssen
Es gibt LED-Röhren als Ersatz für T5- und T8-Leuchtmittel zur Montage in bestehende Leuchten. Erfahren Sie hier, wie ein sicherer Lampentausch gelingt und worauf Sie beim Leuchtmittelwechsel achten müssen. Mehr erfahren
Für jeden Fall die richtige Lösung
Ob Schule, Büro, Hotel oder Industriehalle: Wir sorgen dafür, dass jeder Raum zweckdienlich beleuchtet wird. Folgende Fallbeispiele zeigen, wie wir vorgehen, um die individuell beste Lösung zu berarbeiten. Mehr Informationen