EM.Webshop-Funktionen für Profis
Tipps für Poweruser: Nachbestellungen
«Alle Wege führen nach Rom» – gemäss diesem Sprichwort kann jeder Benutzer wählen, wie er zum gewünschten Produkt im Warenkorb gelangt. Allen Kunden gemeinsam ist, dass sie bewährte und immer wieder benötigte Produkte regelmässig nachbestellen.
Wir möchten an dieser Stelle Anregungen und einen Gedankenanstoss platzieren und Erfahrungen aus den Rückmeldungen unserer Kunden teilen. Wie arbeiten Sie mit dem EM.Webshop und wie gelangen Sie zum Ziel?
Effizient online bestellen
Mit dem EM.Webshop nutzen Sie eine für Ihre Bedürfnisse optimierte Bestellplattform, die Ihren Alltag mit zahllosen nützlichen Funktionen erleichtert.
Merklisten vs. Bestellhistorie
Eine gute Möglichkeit ist natürlich, ganz einfach in den letzten Bestellungen die benötigten Produkte herauszusuchen und wieder in den Warenkorb zu legen. Zum anderen nutzen viele unsere Kunden oft mehrere individuelle Merklisten und optimieren so ihren Bestellprozess. Der Vorteil: Die Suche der Bestellung, in der Sie den aktuell benötigten Artikel zuletzt bestellt haben, erübrigt sich.
Suche vs. Einzelerfassung
Viele unserer Kunden kennen EM- oder Eldas-Nummern und gelangen so mit der Suche schnell zum benötigten Produkt. Es geht noch schneller: Mit der Einzelerfassung direkt im Warenkorb sparen Sie sich den Umweg über die Produktseite und legen einen Artikel direkt in den Warenkorb.
Barcodeliste vs. Lagerbeschriftung
Mit der kostenlosen EM.App steht Ihnen ein Barcode-Scanner zur Verfügung. EAN-Code gescannt, in den Warenkorb gelegt: Auch das ist einfach und effizient. Stellen Sie sich vor, Sie laufen kurz durch Ihr Lager und scannen einfach die Etiketten der leeren Lagerplätze, um eine Nachbestellung zu platzieren. Die benötigten Etiketten für die Lagerbeschriftung erstellen Sie selbst im EM.Webshop – oder wir erledigen das gerne für Sie. Es ist auch möglich, sich eine entsprechende Liste auszudrucken und auf den Schreibtisch zu legen.
Zu guter Letzt…
Übrigens: Der EM.Webshop merkt sich generell Produkte, die Sie schon einmal bestellt haben und kennzeichnet diese. Selbstverständlich können Sie Suchergebnisse gezielt danach filtern. So suchen Sie nicht mehr die Nadel im Heuhaufen, sondern entfernen kurzerhand den ganzen Heuhaufen.
Die digitalen Kanäle von EM in Zahlen
Umsatz 2019 über alle digitalen Kanäle | CHF 364 Mio. |
Anzahl online erhältlicher Artikel 2019 | 253‘486 |
Anzahl Bestellungen über alle digitalen Kanäle | über 1,5 Mio. |
Anzahl gleichzeitiger Nutzer im EM.Webshop | über 600 |
Wachstum der Bestellungen via EM.App 2019 | + 45% |
Durchschnittliche Unique Users der EM.App pro Monat | ca. 13‘000 |
Anzahl unterschiedlicher Smartphonetypen auf denen 2019 das EM.App installiert ist | 792 |
Auf welche Neuerungen im EM.Webshop Sie sich freuen dürfen
Laufende Weiterentwicklung zu Ihren Nutzen
Die hohe Frequentierung des EM.Webshop als aktuell umsatzstärkster B2B-Onlineshop der Schweiz lässt uns weiter an Performance-Optimierungen arbeiten, um mit daraus gewonnenen zusätzlichen Leistungsreserven auch dem grössten Ansturm gewachsen zu sein. Das ist extrem wichtig, bleibt von unseren Kunden jedoch meist unbemerkt und erfolgt hinter den Kulissen. Folgende Weiterentwicklungen der nächsten Monate werden aber offensichtlich sein:
Schneller zum Produkt: Optimierung der Suche und Struktur
Die Suche ist der wichtigste und mit Abstand am häufigsten gewählte Weg zum Produkt. Unsere Entwickler arbeiten zurzeit an Verbesserungen, damit die Suche Ihnen noch besser dienen kann.
Besser zum Artikel: Konfiguratoren und Guides
Mit einer wachsenden Anzahl von Artikeln, die individuell zusammengestellt/angepasst werden können, wird es zunehmend wichtig, die Optionen online im EM.Webshop mit einem Konfigurator auswählen und auch bestellen zu können. Darüber hinaus führen wir Sie bald mit ersten interaktiven Produktratgebern zum richtigen Produkt.
Komplett organisiert und administriert: das Kundencenter
Im EM.Webshop vereinen sich immer mehr Funktionen zum umfassenden Kundencenter, mit dem Sie einfach, schnell und effizient Ihre Materialbeschaffung von der Produktauswahl über die Bestellung bis zur Abrechnung organisieren. Im Laufe der nächsten Monate finden Sie neu neben Ihrem Bestellverlauf, Ihren Merklisten, Ihren Rechnungen und der Verwaltung Ihrer einkaufsberechtigten Mitarbeitenden auch unsere Offerten vollständig digital unter dem Dach des neuen Kundencenters.
Weitere Informationen
Der EM.Webshop perfekt unterwegs ergänzt
Das neue EM.App: Perfekt in den Alltag des Elektroinstallateurs integriert. Mit dem neuen EM.App auf Ihrem Smartphone nutzen Sie den EM.Webshop auch unterwegs und bestellen entweder gleich oder später im Büro mit dem PC. Mehr Informationen
Vereinfachte Beschaffungsprozesse
Die digitalen Lösungen von EM vereinfachen die Beschaffungs-prozesse unserer Kunden durch digitale Schnittstellen oder Beschaffungsplattformen. Mehr Informationen