EM ecowin Award 2023
BS Wyss Elektro AG gewinnt den EM ecowin Award und 10'000 Franken
Die BS Wyss Elektro AG hat bewiesen, dass auch kleine Elektrofachbetriebe den EM ecowin Award gewinnen können. Das Familienunternehmen in der zweiten Generation hat mit 6 einzelnen Projekten für seine Kunden insgesamt 67'711 kWh Strom eingespart und sich mit diesem Resultat den mit 10'000 Franken dotierten EM ecowin Award 2023 gesichert.
Der EM ecowin Award
EM fördert und belohnt Energieeffizienz. Jährlich werden aus einem Topf mit 1 Million Franken Fördergelder für Stromsparmassnahmen ausgeschüttet. Zusätzlich kürt EM jedes Jahr jenen Elektrobetrieb mit dem EM ecowin Award, der mit den förderberechtigten Stromeffizienz-Projekten innerhalb eines Jahres am meisten Kilowattstunden für seine Kunden eingespart hat. Das EM-ecowin-Award-Jahr dauert jeweils vom 1. Juli bis zum 30. Juni des Folgejahres.
Die Nominierten
Zur Nominierung zugelassen sind alle Elektrofachbetriebe, die Stromspar-Projekte einreichen. Ganz gleich ob Beleuchtung, Gebäudeautomation, Photovoltaik oder anderes: Für die Fördermöglichkeiten spielt die Höhe der eingesparten Energie eine zentrale Rolle. Dazu Markus Kuster, Projektleiter EM ecowin: «Mit einem kleinen Aufwand können alle Elektrofachbetriebe Fördergelder für ihre Kunden beantragen. So verschaffen sie sich einen wertvollen Sympathiebonus. Zudem sind sie damit automatisch nominiert für den EM ecowin Award und das Preisgeld in Höhe von 10'000 Franken – im Jubiläumsjahr 2024 wird das Preisgeld einmalig sogar 20'000 Franken betragen. Auch im ecowin-Jahr 2022/2023 reichten grössere und kleinere Elektrofachbetriebe Förderanträge ein. Einer der fleissigsten war Severin Wyss von BS Wyss Elektro AG – seine Cleverness hat sich für ihn und seine Kunden ausbezahlt.»
Der Award-Gewinner 2022/23: BS Wyss Elektro AG
Severin Wyss von BS Wyss Elektro AG hat die Chance genutzt und nach dem Motto «auch Kleinvieh macht Mist» für praktisch alle umgesetzten Projekte Förderanträge eingereicht. Peter Raschle, Verkaufsberater Aussendienst EM und Berater von BS Wyss Elektro AG zeigt sich begeistert von dieser Strategie: «Viele Elektroinstallateure denken, dass sie nur mit einem Grossprojekt Chance auf den Gewinn des Awards haben. Severin Wyss hat das Gegenteil bewiesen. Ständig kamen neue Förderanträge von Severin rein – das war eine wahre Freude. Er hat den Fonds zugunsten seiner Kunden genutzt und am Schluss hat es mit den vielen kleinen Projekte sogar für den Sieg gereicht.»
Die anderen Gewinner
Auch die Endkunden der BS Wyss Elektro AG sind Gewinner – unter ihnen der Malerbetrieb Hintermann Wolfhausen AG. Geschäftsleiter Marc Hintermann lobt seinen Elektropartner in den höchsten Tönen: «Severin Wyss und sein Team haben in unserem Malerbetrieb mit Ablaugerei eine geniale LED-Beleuchtungslösung realisiert, mit der wir einiges an Strom sparen können. Das Hauptproblem waren die alten FL-Röhren. Diese gaben immer wieder den Geist auf. Jeden Monat mussten wir Röhren auswechseln. Zudem brannte in jedem Arbeitsraum ständig Licht, auch wenn grad niemand drin war. Ich weiss nicht, wie oft ich den Lichtschalter gedrückt habe. Unsere neue Lösung schafft hervorragende Lichtverhältnisse. Dank dem automatischen Bewegungsmelder brennt das Licht nur, wenn jemand am Arbeiten ist. Als Tüpfelchen auf dem i hat Severin für uns auch noch Fördergelder herausgeholt.»
Kurz Nachgefragt beim Award Gewinner, Serverin Wyss
Severin Wyss, herzlichen Glückwunsch zum EM ecowin Award 2023. Mögen Sie uns Ihr Unternehmen kurz vorstellen?
Gerne. Meine Eltern haben unser Familienunternehmen 1994 als klassischen Elektrofachbetrieb gegründet. In meiner Kindheit durfte ich während der Ferien im elterlichen Betrieb arbeiten. Das machte mir so viel Spass, dass ich beim Elektrizitätswerk Jona eine Lehre als Elektroinstallateur absolvierte. Nach der Lehre stieg ich in den elterlichen Betrieb ein. 2014 liess sich mein Vater pensionieren und ich übernahm die Geschäftsführung. Seither haben wir das Unternehmen stetig weiterentwickelt. Heute haben wir knapp 20 Mitarbeitende und bieten klassische Dienstleistungen in allen Belangen rund ums Elektrische an.
Was ist Ihre Motivation, EM-Fördergelder zu beantragen?
Peter Raschle, unser Verkaufsberater, hat mir die EM ecowin Initiative immer wieder angepriesen. Am Anfang habe ich offen gestanden den Aufwand gescheut, für einzelne Projekte Fördergelder zu beantragen. Aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat, ist es sehr simpel. Und der Aufwand lohnt sich: Bei förderungsberechtigten Projekten erhält der Kunde von EM nach Projekabschluss den Förderbetrag gutgeschrieben. Das Projekt endet also nicht mit unserer Rechnung, sondern mit einer Gutschrift von EM. Das ein schöner Abschluss und gute Werbung für uns – das bestätigen uns die Kunden immer wieder. Sie merken, dass wir uns für ihren Erfolg engagieren.
Dank dieser Strategie haben Sie erst noch den EM ecowin Award 2023 gewonnen. Was bedeutet Ihnen die Auszeichnung?
Mir ging es nicht in erster Linie darum, den Award zu gewinnen. Ich wollte einfach das Beste für unsere Kunden herausholen. Darum konnte ich es fast nicht glauben, als wir vom Award-Gewinn erfahren haben. Natürlich macht es mich sehr stolz, dass wir als kleiner Elektrofachbetrieb mit mehreren kleinen Projekten den EM ecowin Award gewonnen zu haben. Dieser Sieg ist natürlich unserem grossartigen Team zu verdanken. Deshalb sollen alle von den 10'000 Franken etwas haben. Wir feiern im 2024 unser 30-Jahr-Jubiläum und planen eine Reise mit dem ganzen Team. Mit dem Preisgeld werden wir die geplanten Aktivitäten zusätzlich ausschmücken.
Wissen und Informationen immer aktuell im EM Newsletter.
Jetzt abonnieren!
EM ecowin Fördergeldrechner
Berechnen Sie jetzt, wie viele Fördergelder Sie und Ihre Kunden aus dem EM ecowin Fonds erhalten können und wie nachhaltig Ihr Projekt ist. Mehr Informationen
Startschuss für den 10. EM ecowin Award
In nur 3 Schritten von EM ecowin profitieren – Sie möchten eine Massnahme zum Stromsparen durchführen, eine energiefressende Lösung sanieren oder ersetzen? Mehr Informationen