EM ecowin Award 2022
EKZ Eltop AG gewinnt EM ecowin Award 2022 und 10'000 Franken
Mit 200'314 kWh eingesparter Energie zum Sieg
Drei Lichtsanierungen bei der Senevita Gruppe und total 200'314 kWh eingesparte Energie: Damit holte sich die EKZ Eltop Filiale der Stadt Zürich den EM ecowin Award 2022 und das Preisgeld in Höhe von 10'000 Franken. Die Elektroinstallateure wussten, wie einfach die Beantragung von EM ecowin Fördergeldern ist.
25. Juli 2022, Senevita Burgdorf. Reto Furrer, Leiter der Filiale Stadt Zürich der EKZ Eltop AG, und Hanspeter «Pesche» Binggeli, in der Projektphase Leiter Betriebsunterhalt bei der Senevita Burgdorf, begrüssen sich mit strahlenden Augen und einem kräftigen Händedruck. Die beiden Männer verbindet ein Erfolgserlebnis: Die gemeinsam realisierte LED-Beleuchtungssanierung in der Alterssiedlung Senevita Burgdorf.
Der komplette Umstieg auf LED ist in mancherlei Hinsicht geglückt: «Wir haben heute viel bessere Lichtverhältnisse für die betagten Bewohnerinnen und Bewohner, weniger Personalaufwand im Unterhalt und massive Energieeinsparungen. Das schont die Kasse und die Umwelt», schwärmt Pesche Binggeli. Mit Lichtkomponenten, Lichtberatung für die anspruchsvolle Ausleuchtung eines Korridors und dem EM ecowin Programm durfte Elektro-Material AG zum Erfolgserlebnis beigetragen.
Nehmen Sie jetzt am EM ecowin Award teil.
Jetzt mit dem EM ecowin-Award 10 000.– Franken gewinnen.
«FL-Verbot» und Energiesparzwang: mit Licht einfach Energie sparen
Die Senevita ist die führende Anbieterin für integrierte stationäre und ambulante Pflege in der Schweiz. Das Unternehmen bietet an 37 Standorten Wohn- und Betreuungsangebote an. Wie andere Grossenergieverbraucher ist auch die Senevita Gruppe im Rahmen der Energiestrategie 2050 verpflichtet, ihren Energieverbrauch zu senken. Bekanntlich eignet sich Licht hervorragend, um Strom zu sparen. Bei der Senevita spielten zudem der Nachhaltigkeitsgedanke und das nahende «FL-Verbot» eine zentrale Rolle, um auf LED umzusteigen.
Breites Sortiment und Lagerverfügbarkeit für eine effiziente Beleuchtungssanierung
Die Burgdorfer Erfolgsstory begann im März 2021. Für die Beleuchtungssanierung kam die EKZ Eltop AG auch hier ins Spiel, wie Reto Furrer, Leiter der Filiale Stadt Zürich berichtet: «Wir durften schon in verschiedenen Senevita-Liegenschaften die Beleuchtungssanierungen ausführen. Die positiven Erfahrungen veranlassten mich, uns auch den Verantwortlichen der Senevita Burgdorf zu empfehlen. Wir wussten, dass wir mit EM einen Partner mit einem breiten Sortiment und einer hohen Lagerverfügbarkeit im Rücken haben. Das ist bei solchen Projekten erfolgsentscheidend. Alles steht und fällt mit der zuverlässigen Lieferung von kompatiblen Produkten, beispielsweise von Schlüsselkomponenten wie etwa LED-Treibern, die für Notstromanlagen geeignet sind.»
Als Elektroinstallateur einfach Fördergelder aus EM ecowin Fonds beantragt
Damals ahnten die Verantwortlichen der Senevita Gruppe noch nicht, dass sie nebst einer professionellen Ausführung und markanten Optimierungen auch noch Fördergelder in stattlicher Höhe aus dem EM ecowin Fonds erhalten würden. Diesen Mehrwert verdanken sie der EKZ Eltop AG bzw. Reto Furrer: «Ich kannte das EM ecowin Programm und beantragte für das Projekt der Senevita Burgdorf wie schon für die beiden anderen Sanierungen Fördergelder aus dem EM ecowin Fonds. Der Antrag für die Senevita Burgdorf wurde am 23. Juli 2021 bestätigt. Die Berechnung ergab, dass die Senevita Gruppe für das Projekt Burgdorf mit einer Fonds-Auszahlung in Höhe von 9540 Franken rechnen konnte. Zusammen mit den Fonds-Auszahlungen der Sanierungen der Senevita Wangenmatt in Muri (BE) und der Senevita Lindenbaum in Spreitenbach (AG) kamen Fördergelder aus dem EM ecowin Fonds in der Höhe von total über 18'000 Franken zusammen.»
Zweimal täglich Lampen austauschen
Von diesen geschäftlichen Abmachungen wusste Pesche Binggeli zu Projektbeginn wenig. Viel mehr interessierte ihn als Betriebsleiter die konkrete Umsetzung, die seine Vorgesetzten beschlossen hatten. Denn aus seiner Sicht bestand akuter Handlungsbedarf: «Die Lichtqualität und das Stromsparen lagen mir schon immer am Herzen – aktuell steige ich auch privat komplett auf LED um. Bei der Senevita Burgdorf hatten wir in den drei Gebäuden unterschiedlichste Lichter im Einsatz. Gewisse Bereiche waren zudem schlecht ausgeleuchtet. Dort war es ziemlich düster, was natürlich gefährlich sein kann für betagte Menschen. Ausserdem ging ständig irgendwo ein Leuchtmittel kaputt. Einer unserer Mitarbeiter ging deshalb zweimal täglich auf «Lämplitour». Zudem kam es immer wieder zu Situationen, in denen wir defekte FL-Röhren an schwer zugänglichen Orten auswechseln mussten – zum Beispiel in der Küche. Das war stressig. Mir war klar: Es muss sich etwas ändern.»
Die EKZ Eltop Filiale der Stadt Zürich führte die Sanierung zwischen Oktober 2021 und Februar 2022 aus. Pesche Binggeli ist voll des Lobes: «Die Zusammenarbeit mit dem Team von EKZ Eltop war super. Ich habe sehr viel gelernt. Zu unser aller Freude haben wir auch noch Fördergelder aus dem EM ecowin Fonds erhalten. Aber am meisten stellt es mich auf, dass Roger Furrer und sein Team den EM ecowin Award gewonnen haben. Das haben die drei Jungs verdient.»
Die Gewinner im Stromsparen erhalten 10'000 Franken
Am 25. Juli 2022 würdigte Markus Kuster, Projektleiter EM ecowin, an der Siegerfeier in Burgdorf die stolzen Gewinner und fasste Sinn und Zweck des Engagements von EM zusammen: «EM engagiert sich für die Umwelt und hat 2014 das EM ecowin Programm ins Leben gerufen. Mit den drei Senevita-Projekten hat die EKZ Eltop Filiale Stadt Zürich insgesamt 200'314 kwH Energie eingespart und der Senevita Gruppe Fördergelder in Höhe von über 18'000 Franken verschafft. Aus früherer Erfahrung wusste Reto Furrer, wie einfach er die Fördergelder und eine Aufwandsentschädigung beantragen konnte. Wir freuen uns, dass er und sein Team mit den drei Projekten auch den EM ecowin Award und das Preisgeld in der Höhe von CHF 10'000 gewonnen haben.»
Im Gespräch waren sich die Fachleute einig: Das nahende «FL-Verbot» das ab 1. September 2023 gilt, teilweise auch schon früher, generiert enorm viel Arbeit für die Branche. Je eher Projekte umgesetzt werden, desto besser lässt es sich planen und die geeignete Lösung finden.
Hinten v. l.: Hanspeter Binggeli, Leiter Betriebstechnik Senevita Burgdorf / Kevin Flesch, Projektleiter EKZ Eltop Zürich / Roman Helbling, Verkaufsberater Aussendienst EM Licht / Daniel Brüschweiler, Verkaufsberater Aussendienst EM Zürich
Vorne v. l.: Markus Kuster, Projektleiter EM ecowin / Dino De Cia, Leiter Niederlassung EM Zürich / Reto Furrer, Leiter EKZ Eltop Zürich / Jimmy Gyagang, Projektleiter EKZ Eltop Zürich
In nur 3 Schritten von EM ecowin profitieren
Sie möchten eine Massnahme zum Stromsparen durchführen, eine energiefressende Lösung sanieren oder ersetzen? Mehr Informationen
EM ecowin Award
And the winner is – vielleicht Sie?
Die Elektro-Material AG lanciert mit dem EM ecowin Award eine Auszeichnung für Elektroinstallateure, die Stromeffizienz wirkungsvoll in die Tat umsetzen. Der jedes Jahr ermittelte Gewinner des EM ecowin Awards wird offiziell ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld von CHF 10’000.–. Mehr Informationen