Eigenverbrauchsoptimierung und Netzstabilität
Das zentrale Element ist ein modular aufgebauter Huawei Luna2000-Batteriespeicher mit 2’580 kWh Speicherkapazität (zwölf Einheiten à 215 kWh). und 1’296 kVA Leistung . Damit lässt sich überschüssiger Solarstrom zwischenspeichern, Verbrauchsspitzen ausgleichen und Regelenergie bereitstellen — ein klarer Nutzen für Netzstabilität und Eigenverbrauchsoptimierung. Die integrierten Sicherheitskomponenten reduzieren das Risiko und steigern die Verfügbarkeit der Anlage.
Maximal platzsparend und praxisorientiert
Grosses Augenmerk lag auf der effizienten Nutzung der gegebenen Platzverhältnisse. Die Speicher-Einheiten sind auf einer erhöhten Stahlkonstruktion installiert, so dass darunter Durchfahrtshöhe erhalten bleibt und keine nutzbare Fläche verloren geht. Die Konstruktion verlagert die Batterien ausserhalb direkter Gefährdungszonen für Passanten und erlaubt effizienten Zugang für Montage und Service mittels Kran. Die technische Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern, dazu zählt die Planung und Installation der Elektrokomponenten ebenso wie Metallbau mit Kranintegration, und Energiemanagement, das Produktion, Verbrauch und Wetterdaten verknüpft, um Eigenverbrauch zu maximieren und Vermarktungspotenzial zu nutzen.
Projektpartner
- Woodwork AG: Auftraggeber/Betreiber
- Zehnder Elektro AG: Konzept, Elektroplanung, Installation
- Imbach Metallbau AG: Stahlkonstruktion, Montage, Kranintegration
- CS2: Energiemanagement-System
- Elektro-Material AG: Lieferung Huawei Luna2000 Batteriespeicher
Ein Projekt mit internationaler Ausstrahlung
Am 29. Oktober 2025 durfte EM den Award für den «European C&I (Commercial&Industrial) Best Showcase» für das Batteriespeicherprojekt mit Woodwork AG an der Huawei Digital Power Night in Madrid entgegennehmen. Nominiert für diesen Award waren europaweit 3 Projekte.
Am 4. Dezember 2025 besuchte eine Delegation der französischen Medienhäuser L՚Express, Les Echos und L՚Usine Nouvelle gemeinsam mit Guillaume Texier, CEO der Rexel Group (Mutterkonzern von EM), den Holzverarbeiter in Huttwil. Damit erhält das Projekt internationale Präsenz in unerwarteter Dimension.
Woodwork Grossspeicher live erleben
Am 03.03.2026, 8:45-13:00 können Sie die Speicherlösung gemeinsam mit Experten von Huawei und EM vor Ort besichtigen und in Referaten mehr zum Projekt erfahren. Jetzt anmelden
Interview zu Batteriespeicher Konzepten
Manuel Lüscher, Leiter neue Energien bei EM, erklärt im Interview, wie Speicher durch Peak shaving Leistungskosten um 15.000-30.000 CHF jährlich senken. Mehr erfahren