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    Alle Informationen zur Situation in Zusammenhang mit COVID-19

    Covid-19 Aktualisierung 29.05.2020

    Geschätzte Kunden ​​​​​​

    Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass mit der Lockerung der Nationalen Schutzmassnahmen durch den Bundesrat unsere EM Shops wieder geöffnet sind. 
    Unser EM Shop in Heiden ist bis auf weiteres wegen Umbau geschlossen. Abholungen können nach wie vor durchgeführt werden.

    Um Wartezeiten zu verhindern und um Risiken der Ansteckung zu vermeiden, möchten wir Sie freundlich bitten, weiterhin für Bestellungen unsere digitalen Lösungen zu nutzen oder Ihre Bestellungen telefonisch zu platzieren. Den Besuch in unseren EM Shops möchten wir Ihnen nur bei äusserster Dringlichkeit empfehlen.

    Sollten Sie Bedarf für einen persönlichen Termin mit einem unserer Mitarbeiter haben, zögern Sie nicht, unseren Aussendienst zu kontaktieren. Kontaktinformationen finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Niederlassungen.

    Über unseren EM.Webshop finden Sie kurzfristig lieferbare Produkte, die Ihnen während der Arbeit und im Alltag einen adäquaten Schutz gewährleisten. 

    ​​​​​Wir danken Ihnen vielmals für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine gute Zeit.

    ​​​​​​​​​​​​​​Ihre Elektro-Material AG

    Gerne informieren wir Sie über aktuelle Massnahmen im Rahmen der vorübergehenden Einschränkungen durch den Bundesrat.

    Im Nachfolgenden finden Sie alle relevanten Informationen in Bezug auf Bestellungen, Lieferungen, Abholungen und Weiteres. Bitte beachten Sie auch unsere Antworten zu den häufig gestellten Fragen.

    Ihre Bestell- und Kontaktmöglichkeiten im Überblick 

    Abholung in den Niederlassungen

    Kontaktmöglichkeiten und weitere Informationen bezüglich der Niederlassung in Ihrer Nähe entnehmen Sie auf den ein einzelnen Niederlassungssungsseiten.

    Basel    Bern    Genf    Heiden    Lausanne    Lugano    Luzern    Sitten    Zürich

     

    Telefonverkauf und Kontakt

    Wir stehen Ihnen für Beratungen wie Bestellungen zu den gewohnten Zeiten gerne telefonisch zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns.

     

    EM.Webshop

    Über unseren EM.Webshop erhalten Sie zu jeder Zeit Informationen bezüglich Verfügbarkeiten sowie aktuelle Preise und können Ihre Bestellung bequem vom Büro aus eingeben. Lieferzeiten sowie Abholmöglichkeiten erfahren Sie noch im Rahmen des Bestellprozesses.

     

    EM.App

    Das EM.App ist im App Store und Google Play Store kostenlos verfügbar und kann sofort installiert werden.

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    Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen 

    Bestellung, Zahlungen und Retouren

    Wie kann ich meine Bestellungen tätigen, während der EM Shop geschlossen ist?

    Über unserem  EM.Webshop sowie über die EM.App erhalten Sie zu jeder Zeit Informationen bezüglich Verfügbarkeiten sowie aktuelle Preise und können Ihre Bestellung bequem vom Büro aus eingeben. Lieferzeiten sowie Abholmöglichkeiten erfahren Sie noch im Rahmen des Bestellprozesses.
    Ebenso steht Ihnen unser Telefonverkauf für Beratungen wie Bestellungen zu den gewohnten Zeiten gerne telefonisch zur Verfügung.  

    Mein Unternehmen ist durch die Krise stark betroffen. Gibt es eine Möglichkeit Zahlungsfristen aufzuschieben?

    Bitte informieren Sie sich im Abschnitt «Liquiditätshilfen für Unternehmen» über Möglichkeiten im Rahmen der Massnahmen des Bundesrates.

    Gibt es Änderungen bei Warenrücksendungen und Retouren?

    Aktuell gibt es keine Änderungen.

    Verfügbarkeiten, Lieferung und Abholung

    Mit welcher Warenverfügbarkeit kann ich rechnen?

    Aktuell können wir Entwarnung geben. Im Moment (24.04.2020) gibt es bei EM kaum Lieferengpässe oder konkrete Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Produkten. Grundsätzlich sind die Lieferkette und Verfügbarkeit bei unseren Lieferanten weiterhin gewährleistet. Ausnahmen entnehmen Sie bitte der Zusammenfassung oben auf dieser Seite.
    Wir beobachten die Situation sehr genau und befinden uns im engen und regelmässigen Austausch mit unseren Partnern und Lieferanten. Gleichzeitig treffen wir verschiedene Vorbereitungen, um allfällige Lieferengpässe gegebenenfalls vermeiden oder kompensieren zu können. Wir bewerten die Lage fortlaufend neu und werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

    Kann ich nach wie vor Waren bei EM abholen?

    Um dem Bundesratsbeschluss vom 16.3. nachzukommen, können wir den Betrieb unserer EM Shops nur eingeschränkt anbieten. Eine persönliche Beratung und Bestellung in unseren Räumlichkeiten sind daher nicht möglich. Möglich sind jedoch Warenabholungen vorbestellter Ware, welche wir in entsprechend vorbereiteten Bereichen unserer Niederlassungen für Sie bereitstellen. Zur Warenbestellung nutzen Sie bitte vorrangig unseren EM.Webshop sowie die EM.App. Natürlich nehmen wir Ihre Bestellungen auch weiterhin telefonisch oder per E-Mail entgegen. Für Beratungen steht Ihnen unser Telefonverkauf zu den gewohnten Zeiten gerne zur Verfügung.

    Gibt es Änderungen bei der Auslieferung von Waren?

    Wir liefern Ihre Bestellungen zum überwiegenden Teil wie gewohnt aus. Für spezielle Regelungen in den einzelnen Niederlassungen informieren Sie sich bitte hier.

    Kontaktmöglichkeiten

    Sind die EM Niederlassungen nach wie vor besetzt?

    Unser Verkauf Innendienst steht zu den üblichen Telefonzeiten für Sie zur Verfügung. Wir halten uns an die Empfehlungen des BAG und vermeiden persönlichen Kontakt. Unsere Aussendienst-Berater werden nur auf ausdrücklich geäusserten Wunsch und nach Rücksprache Kundenbesuche durchführen.

    Wie kann ich EM kontaktieren?

    Den aktuellen Vorgaben entsprechend und auch zum Schutz Ihrer und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir veranlasst, dass die Hauptkommunikation via Telefon, E-Mail oder Whatsapp erfolgt und der persönliche Kontakt maximal eingeschränkt wird. Wir ersuchen alle Geschäftspartner aktuell auf Besuche in unseren Niederlassungen zu verzichten. Detaillierte Informationen zu den Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

    Veranstaltungen

    Finden noch Veranstaltungen und Schulungen statt?

    Wir unternehmen selbstverständlich alle uns möglichen Anstrengungen die Gesundheit unserer Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden, sowie aller Geschäftspartner zu schützen. Dem Bundesratsbeschluss folgend haben wir daher beschlossen, unser Schulungs- und Veranstaltungsangebot zunächst bis zum 19. April auszusetzen und dementsprechend keine Veranstaltungen abzuhalten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Sobald sich die Situation ändert, werden wir neue Termine veröffentlichen. 

    Liquiditätshilfen für Unternehmen

    Welche wirtschaftlichen Unterstützungsmassnahmen gibt es für Schweizer Unternehmen?

    • Gemäss des Garantieprogramms des Bundesrates erhalten betroffene KMUs (Einzelunternehmen, Personengesellschaften, juristische Personen) Soforthilfe mittels verbürgter COVID-Überbrückungskredite.
    • Kreditbeträge sollen rasch und unkompliziert bis zu 10% des Umsatzes (max 20 Mio. CHF) gewährt werden, Beträge bis zu 0,5 Millionen CHF sollen von den Banken sofort ausbezahlt und vom Bund zu 100% garantiert werden. Beträge über 0,5 Millionen CHF sollen vom Bund zu 85% garantiert werden und eine kurze Bankprüfung voraussetzen.
    • Beiträge an die Sozialversicherungen (AHV/IV/EO/ALV) können durch die AHV-Ausgleichskassen vorübergehend zinslos aufgeschoben werden, die Höhe der regelmässigen Akontobeiträge an die AHV/IV/EO/ALV können zudem angepasst werden, wenn die Summe der Löhne wesentlich gesunken ist, auch bei Selbstständigen, deren Umsätze eingebrochen sind.
    • Der Zinssatz für Mehrwertsteuer, für Zölle, für besondere Verbrauchssteuern und für Lenkungsabgaben wird in der Zeit vom 21. März 2020 bis 31. Dezember 2020 auf 0,0 Prozent gesenkt, gleiches gilt für die Direkte Bundessteuer ab dem 1. März 2020 bis zum 31. Dezember 2020.

    (Quelle: SECO Sekretariat für Wirtschaft, 20.03.2020)

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